Donnerstag, 3. Januar 2013

Neujahrskonzert der Stadtkapelle Bad St.Leonhard im Kulturheim

Wie schon beim Jubiläumskonzert im Vorjahr war auch das diesjährige Neujahrskonzert am 1.Jänner 2013 der erste Höhepunkt im Musikjahr der Stadtkapelle Bad St.Leonhard. Wieder musste die Bühne in den Zuschauerraum hinein verlängert werden um Platz für das große Orchester zu schaffen. Bis zum letzten Platz  gefüllt war entsprechend auch der Saal mit dem musikbegeisterten Publikum.
Kapellmeister Mag.Othmar Lichtenegger stellte wieder ein breit gefächertes Programm mit Musik von Johann Strauß über Mozart bis Tom Jones zusammen.
Mit der "Olympic Fanfare and Theme" von John Williams wurde das Konzert eröffnet.
Danach begrüßte der Obmann der Stadtkapelle Hubert Tripolt die Gäste, darunter viele Ehrengäste, wie BM Simon Maier, die Obmänner des Kärntner Blasmusikverbandes Dr.Arthur Radl und Ing.Michael Ipsmiller
sowie VzBM Heinz Joham und die Stadträte Dieter Dohr und Mag.Siegfried Gugl.
Weiters unter den Gästen waren auch Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger und der ehem.Pfarrer von Schiefling Otto Thonhauser, sowie der ehem. Kapellmeister und Direktor der Musikschule Dr.Heribert Vallant.
Moderiert wurde das Konzert in bewährter Form von Manfred Stückler, diesmal mit Co-Moderator Daniel Schriefl, die jeweils eine kurze Einführung über Komponisten und Werke gaben.
Gedichte, vorgetragen von Lena Stückler und Marco Nießl lockerten das Programm zwischendurch auf.
Mit dem weltbekannten, schwungvollen Konzertwalzer von Johann Strauß Sohn "Wiener Blut" ging es im Programm weiter und mit dem "Divertimento Veneziano" von Reinhard Summerer hat die Stadtkapelle im Vorjahr bei der Konzertwertung die zweithöchste Punktezahl in Bezirk erreicht und wurde damit bereits zum zweiten Mal mit dem "Kärntner Löwen" des Kärntner Blasmusikverbandes ausgezeichnet.
Erster Höhepunkt war das "Rondo" aus dem bekannten Hornkonzert in Es-Dur, KV 417 von W.A.Mozart.
Das Hornsolo, virtuos gespielt von Thomas Fehberger wurde vom Publikum mit frenetischem Beifall bedacht und dafür auch mit einer Zugabe belohnt.
Eine tolle Leistung auch von den Tenorhornisten Hubert Tripolt sen. und jun. sowie Florian Beter und dem gesamten restlichen.Klangkörper.
Bevor es mit der "Heidrun Polka" von Franz Walz in die Pause ging wurden noch verdiente Musiker der Stadtkapelle geehrt. Die Ehrungen nahmen BM Simon Maier, sowie der Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes Dr.Radl und Bezirksobmann Ing.Ipsmiller vor.
Im Bild oben die ausgezeichneten MusikerInnen:
Vordere Reihe von links:
Alfred Schriefl für 40 jährige Tätigkeit im Verein, Karl Schlögl, Max Sixt und Franz Tripolt für 50 jährige Tätigkeit. Daneben die Jungmusiker Daniel Scharf, Mario Schriefl, Stefan Tripolt, Eva Waich und Bianca Scharf (Jungmusikerabzeichen in Bronze)
Hintere Reihe:
Obmann Hubert Tripolt jun., Landesobmann Arthur Radl, Bezirksobmann Ipsmiller, BM Simon Maier, StR Siegfried Gugl, StR.Dieter Dohr, VzBM.Heinz Joham, Thomas Fehberger ( Jungmusikerabzeichen in Gold), Stefan Schriefl (Jungmusikerabzeichen in Silber) und Kapellmeister Othmar Lichtenegger.
In der Pause hatte die Crew die schon während des Konzertes für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, alle Hände voll zu tun um den Ansturm an die Theke zubewältigen.
Danach ging es mit dem "Graf Zeppelin-Marsch" flott weiter im Programm.
Weitere Höhepunkte waren "Gladiator" von Hans Zimmer u.Lisa Gerrerd arrangiert von Erick Debs und "A Night Like This" gesungen vom jungen Gesangstalent Hannah Schultermandl. Die 12jährige Hannah hat schon einige Gesangswettbewerbe gewonnen und begeisterte mit ihrer kraftvollen Stimme einmal mehr das Konzertpublikum. Eine Bravourleistung der jungen Sängerin, sich gegenüber eines so großen Klangkörpers wie unserer Stadtkapelle mit ihrer Stimme zu behaupten.
Zu Recht stolz können auch die Eltern der jungen Hannah sein, die sicher eine große Gesangskarriere vor sich hat.
Mit "Selections from Chicago" und "Tom Jones in Concert  und Zugaben wie den "Radetzkymarsch" und den "Kärntner Liedermarsch",  endete der schöne Konzertabend, allerdings auch die Karriere unseres Herrn Bürgermeisters als Dirigenten. Besser er bleibt uns wie bisher als umsichtiger Bürgermeister erhalten.
Wie immer, wenn unsere Stadtmusikkapelle an die Öffentlichkeit tritt, ein Ereignis das jeden Bad St.Leonharder mit Stolz erfüllt. Entsprechend fiel auch der Dank des Kapellmeisters an die MusikerInnen und Mitwirkenden am guten Gelingen dieser Veranstaltung aus.


1 Kommentar:

  1. Da hat der Dieter doch wieder eine Frau erwischt, die gerne Frau Bürgermeisterin wäre. das wird dem Schwiegervater in spe aber freuen, dass er seine Tochter unter dem Hut bringt.
    Alles Gute im Neuen Jahr lieber Dieter, mach weiter so!

    AntwortenLöschen