Dienstag, 21. Mai 2013

Empfang der Wallfahrer aus Hirschegg 2013

Alljährlich pilgern die Bad St.Leonharder eine Woche vor Pfingsten über die Alm nach Hirschegg und am Pfingstsonntag kommen die Hirschegger zu uns. Böllerschüsse und Glockengeläute kündigten auch am vorigen Pfingstsonntag wieder die Ankunft der Pilger aus Hirschegg an. Viele Bad St.Leonharder sind auf den Vorplatz der Leonhardikirche gekommen, um die Gäste zu begrüßen, die dann begleitet von den Klängen der Stadtmusikkapelle in die Leonhardikirche einzog, wo sie von Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger empfangen wurden, um gemeinsam die hl.Messe zu feiern.
Leider treten die meisten Wallfahrer nach der Messe in der Leonhardikirche gleich wieder die Heimreise an, ohne den Ort zu besuchen. Die alljährlichen Pfingstwallfahrt hat eigentlich nichts mit dem hl.Leonhard zu tun, daher wäre es doch überlegenswert, die Prozession in die Kunigundkirche zu führen, da es sich ja um eine Votivwallfahrt zum Gedenken an die Pestzeit handelt und obendrein die Stadt beleben würde. Schon der Weg über den Hauptplatz hat durch das Pestkreuz und die Pestsäule mehr Bezug zum eigentlichen Ursprung der Wallfahrt und in der Kunigundkirche erinnern die Pestheiligen Boromäus, Rochus und Sebastian am Hauptaltar an das Geschehen im 17.Jh. Alljährlich wird auch am Dienstag nach Pfingsten ein Markt abgehalten. Könnte man diesen nicht auf den Pfingstsonntag verlegen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen