Montag, 6. Mai 2013

EU entschärft Saatgutrichtlinie

Der Druck der vergangenen Wochen scheint gewirkt zu haben - Europas Hobbygärntner müssen das Saatgut alter, seltener Pflanzensorten nicht registrieren lassen. Sie sind explizit von den neuen Regeln der überarbeiteten Saatgutverordnung ausgenommen. Diese wurde heute als Teil des großen EU-Gesetzespakets für Tier- und Pflanzengesundheit vorgestellt.

5 Kommentare:

  1. Noch ist nicht aller Tage abend - da die EU für Fallstricke bekannt ist, würde ich nicht darauf verlassen.

    AntwortenLöschen
  2. UPSS liegt die Betonung auf Hobbygärtner na dann - hat Monsanto ja den Fuß drin.

    AntwortenLöschen
  3. Noch einmal Schwein gehabt.
    Aber wie kann es sein, dass der Bürger seine "VOLKSVERTRETER" Entschuldigung ich meine natürlich "LOBBYISTENVERTRETER "ständig kontrollieren muss und nur ein massiver Aufschrei, eines Großteils, der EU-weiten Bevölkerung notwendig ist, um solche Schandtaten zu verhindern.

    Hätten nicht die Medien vorab von diesem Thema berichtet, wer hätte davon erfahren?

    Jeder hat das Recht und auch die Möglichkeit sich über die Vorgänge in Brüssel (EU-Rat, EU-Kommission, Rat der EU), Straßburg (EU-Parlament), Frankfurt(EU- Zentralbank) und Luxemburg(EU-Rechnungshof, EU-Gerichtshof) zu informieren.
    Aber wer hat die Zeit, Ausdauer und notwendigen Nerven das zu tun?
    Das wäre eine Lebensaufgabe.
    Genau hiefür gibt es unsere Volksvertreter, denen man vertrauen können muss aber leider NICHT KANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie oft wurden für die Bevölkerung nachteilig auswirkende Beschlüsse gefasst ohne, oder das man erst im Nachhinein davon erfahren hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere Politiker insbesondere ÖVP hat das letzte Wort an die EU weitergegeben somit ist das letzte Wort wieder an Monsanto-EU-
      Lobbyisten!
      und wir haben nicht Schwein gehabt!!!
      WIE WÄRE ES MIT EU-AUSTRITT!!!!!!
      HOMEPAGE: EU-AUSTRITTSPARTEI

      Löschen
  4. die EU hat gar nicht nachgebessert - es haben nur die ersten Journalisten und Hetz-Politiker(widerwillig) den Entwurf gelesen... und dann leise "uuups" gezischt

    AntwortenLöschen