Mittwoch, 10. Juli 2013

3.Bad St.Leonharder Stadtgasslfest

Wer glaubt, das Feste in Bad St.Leonhard nur am Hauptplatz und in der Postgasse stattfinden, der irrt gewaltig. Seit 2009 gibt es bereits das traditionelle Stadtgasslfest, das alle 2Jahre durchgeführt wird.
Das Stadtgassl verbindet die drei wichtigsten Gassen im Stadtgebiet: Die Postgasse - Herrengasse und die Turnergasse. Begonnen hat alles damals, als die neu zugezogene Familie Koitz ihre Nachbarn zur Einweihung des neuen Hauses eingeladen hatte. Dort wurde die Idee geboren alle zwei Jahre ein Gasslfest zu veranstalten. Seither organisieren die drei Familien Koitz, Dürnberger und Isak dieses Fest, das mittlerweile schon eine Institution geworden ist, die auch von den Anrainern aus der Herren- und der Turnergasse gerne angenommen wird.
Am Samstag, dem 6.Juli wurde bereits das 3. Stadtgasslfest abgehalten.
Neben den Stammgästen konnte Käthe Dürnberger auch wieder Neuzugänge aus dem Pfeiffer-Haus (ehem. Strutz) und Baumeister Joham mit Gattin begrüßen, die neben Carl Pfeiffer, BM Simon Maier, StR. Dieter Dohr und Chris Dürnberger von der EA-Generali die Getränke für das Fest gesponsert haben.
Für die besten Grillspezialitäten sorgten wieder Willi Moser und Markus Isak.
Für das schöne und köstliche Mehlspeisenbufett zeichneten die Damen des Hauses Koitz, Dürnberger und Isak verantwortlich.
Für Musik und Gesang sorgten in bewährter Form wieder der junge Harmonikavirtuose Niklas Isak und Altmeister Hans Glatzl, ehemaliger Bandleader der bekannten Carinthia Combo.
Promt bedient und mit Getränken versorgt wurden die Gäste schon von den Enkeln der Organisatoren. Besonders Jacqueline, entpuppte sich als Profi, obwohl sie ja eigentlich Sängerin werden will.
Johann Mosgang hat sogar seinen Urlaub in Venedig unterbrochen, um zum Stadtgasslfest zu kommen,
Oma Christa Isak hat vor Sorge um ein gutes Gelingen des Festes graue Haare bekommen
und Opa Isak hat vorsorglich schon sein Carboard in ein Festzelt umfunktioniert, weil er als ehemaliger Kelag Mitarbeiter herannahende Gewitter schon rechtzeitig spürt.

Promt kam am späten Nachmittag ein Regenguss und die Gäste zogen sich in die vorbereiteten Räumlichkeiten im Hof der Familie Isak zurück.

Schließlich beehrten BM. Simon Maier und StR.Dieter Dohr das kleine Fest noch mit ihrem Besuch.
Nach dem traurigen Verlust der Oma und Seele des Hauses Dürnberger ist auch dort wieder Freude eingekehrt, nachdem Chrisi Dürnberger für Nachwuchs gesorgt hat.
Der Raunzer gratuliert und bedankt sich für das gelungene Fest.

1 Kommentar:

  1. Alles liebe an die Familie Duernberger und Gruesse aus Madrid

    AntwortenLöschen