Samstag, 10. August 2013

Buchpräsentation im Restaurant "Trippolts Zum Bären".


Mit dem bescheidenen Wirtschaftsaufschwung und der beginnenden Mobilität in den frühen 60er Jahren wuchs auch die Sehnsucht nach dem blauen Meer.
Ich kann mich noch gut an meine erste Italienreise erinnern: 
Stundenlanges Warten auf der Grenze, dann endlich Italien! Aber was für eine Enttäuschung. Riesige Schotterhalden zur Linken, dann zur Rechten - dazwischen ein Rinnsal. Das soll ein Fluss sein? Auf beiden Seiten ragen hohe Felswände auf, die Gipfel, weil in Nebel gehüllt, nicht zu sehen. Erst bei Gemona weitet sich das Tal und wird "italienisch". Beim Zurückschauen hätte man Berge von einzigartiger Schönheit sehen können, die man durchfuhr. Aber wer dreht sich hier noch um? Wer schaut noch auf die Berge zurück, wo vorne nur noch 1 1/2 Stunden die Adria lockt?
"Wer verführen will, muß auch überraschen können", so schreibt die Verlegerin der "Styria Books" Gerda Schaffelhofer in ihrem Vorwort zum diesjährigen Bücherkatalog. Silvia Trippolt-Maderbacher ist die Überraschung mit ihrem kulinarischen Reiseführer durch Friaul bestens gelungen und verführt ihre Leser dazu, diese wunderschöne Region näher kennenzulernen.
Mag.Silvia Trippolt -Maderbacher, geborene Südsteirerin, hat in Graz ihr Germanistik und Medienstudium absolviert. Als Journalistin ist sie für Tageszeitungen und Magazine tätig und betreibt auch eine eigene Textagentur. Seit ihrer Verehelichung mit Seppi Trippolt, einen der besten Köche Österreichs lebt sie in Bad St.Leonhard und hier im Restaurant "Trippolts Zum Bären" hat sie auch ihr neuestes Buch vorgestellt:
Der Garten des Restaurants mutierte zur Friulanischen Trattoria, in dem Gastwirtsfreund Joschko San Danieleschinken und die beiden "Bären" Sepp und Seppi Trippolt mit kulinarische Schmankerln aus der Region Friaul die Feinschmeckerherzen höher schlagen ließ.
Aber nicht nur Authentisches aus der friulanischen Küche, auch Weine aus den renommiertesten Weinbaugebieten Friauls wurden kredenzt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Quintett des MGV Bad St.Leonhard.
Wahrscheinlich angetan und inspiriert von den schönen Kärntnerliedern, holte Seppi Trippolt, nicht nur Kochkünstler, sondern auch begnadeter Maler und Musiker, seine Gitarre hervor und machte seiner Gattin eine musikalische Liebeserklärung, die nicht nur seine Silvia, sondern alle anwesenden Gäste berührte.
So sind sie halt die Trippolts, keine kalten Geschäftsleute, sondern ein Familienbetrieb, der nicht nur durch seine 3Haubenküche, sondern durch seine gelebte Gastfreundschaft und Herzlichkeit überzeugt. Dies hat auch Frau Mag.Nicole Richter, Projektleiterin und Lektorin von "Styriabooks" in ihren einleitenden Worten zum Ausdruck gebracht.
Seppi Trippolt konnte auch Bürgermeister Simon Maier begrüßen, der seiner Gattin Silvia mit einem Blumenstrauß zum gelungenen Buch gratulierte.
Auch Altbürgermeister Siegfried Penz, viele Wirtschaftstreibende aus Bad St.Leonhard und Stammgäste aus Nah und Fern waren erschienen um sich über diesen neuen Genussführer von Silvia Trippolt-Maderbacher in die familiären Trattorias, urigen Osterias bis hin zu eleganten Restaurants in die bezaubernde norditalienische Region Friaul-Julisch Venetien entführen zu lassen.
Auch er/sie? wird sich von dem schönen kulinarischen Reiseführer einmal inspirieren lassen. 
Die Autorin hatte anschließend alle Hände voll zu tun um das begehrte Buch, das um 24.99 Euro  in allen Buchhandlungen und im Restaurant käuflich zu erwerben ist, zu signieren. Viele Besucher haben gleich 5 Exemplare erstanden, um damit Freunde und Verwandte zu beschenken. Auch der Raunzer sieht die Region Friaul nach Ansicht des schönen Buches mit anderen Augen als damals in den 60er Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen