Montag, 16. September 2013

Rüstfahrzeugweihe in Preitenegg

Sonntag, der 15.September 2013 war wieder ein großer Tag für unsere Nachbargemeinde Preitenegg. Erst kürzlich fand dort die Hochzeit von Prof.Maximilian Schell mit seiner Iva statt und gestern lud die FF Preitenegg die Bevölkerung und die benachbarten Feuerwehren ein, um mit ihr die Einweihung des neuen Rüstfahrzeuges zu feiern. Prominente Patin des Fahrzeuges ist Iva Schell, die Frau von Maximilian Schell, der ja selbst Ehrenmitglied der FF Preitenegg ist.
Bereits um 9.00 Uhr stand die Blasmusikkapelle und ein Ehrenzug der FF Preitenegg bereit, um die Gastwehren zu empfangen.
1o Gastwehren feierten mit den Preiteneggern mit, darunter auch die FF Bad St.Leonhard, Schiefling Wisperndorf und Kliening.
 
Bezirkskommandant Bernhard Schütz und Abschnittskommandant Alex Steinkellner brachten die Ehrenzeichen für langdienende Kameraden mit.
Danach trafen auch der Gemeindevorstand Franz Gringl und Amtsleiter Ing. Dohr, sowie der Feuerwehrarzt Med.Rat Dr.Haslinglehner am Festplatz ein.
Weitere Ehrengäste wie BM. Franz Kogler, LR. Dr.Wolfgang Walder, LBD Josef Meschik und VzBgm. Knes aus Wolfsberg kamen zum Fest, Höhepunkt war aber zweifellos das Erscheinen des frisch vermählten Ehepaares Maximilian und Iva Schell.
Um 10.30 hielten Ortspfarrer Eugeniusz Subocz und Bez.Feuerwehrkurat Pater Anselm Kassin die Festmesse.
Musikalisch umrahmt wurde die hl.Messe wiederum von der Ortskapelle Preitenegg.
Nach der hl. Messe versammelten sich  alle Gäste am Festplatz, wo der eigentliche Festakt abgehalten wurde.
 Die Begrüßung  nahm der FF Kommandant von Preitenegg Christian Kriegl vor, der auch einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Gerätschaften von der Handspritze bis zum modernen RLFA 3000-200 machte, das neue Fahrzeug vorstellte und aufzeigte was in diesem neuen Gerät alles steckt. Abschließend bedankte er sich bei allen, die es ermöglicht haben, dieses Fahrzeug anzuschaffen.
Die Segnung des Fahrzeuges nahm anschließend Bez.Feuerwehrkurat Pater Anselm vor.
Die Taufe nahmen Maximilian und Patin Iva gemeinsam vor, wobei Fotografen, die sich zu nahe an das Geschehen heranwagten, von Maximilian einiges vom "Taufwasser" abbekamen.

Der Weltbürger Maximilian Schell betonte in seiner Rede die enge Verbundenheit mit Preitenegg und würdigte die Leistungen seiner "Feuerwehrkameraden".
Iva Schell, die den Festakt mit berührenden Liedern wie "Irgendwo auf der Welt"umrahmte, begeisterte nicht nur durch ihrem Charme, sondern hat sich mit ihrer wunderschönen Sopranstimme in die Herzen der Zuhörer gesungen. Gefühlvoll begleitet am Klavier wurde sie von unserem Musiklehrer aus Bad St. Leonhard, Franz Köppl.
Nicht nur Maximilian schätzt unsere Feuerwehr sehr, auch Iva hat erkannt "Ja, die Feuerwehr, die hat die schönsten Männer". Bei diesem Lied  hat sie das Publikum auch mit ihrer Schauspielkunst überrascht.


Nach weiteren Ansprachen der anwesenden Ehrengäste wurden an verdiente Feuerwehrmänner die mitgebrachten Ehrenzeichen vergeben.
Der Raunzer gratuliert auch seinem Nachbarn Franz Koitz zur erhaltenen Auszeichnung.
Mit dem Kärntner Heimatlied, gesungen von Iva Schell, endete der offizielle Teil des Festes.
Inzwischen waren Angehörige der FF Preitenegg im Küchenzelt und hinter der Theke schon emsig bei der Arbeit um die 450 Gäste mit Speisen und Getränken bestens zu versorgen.
Und eines sag ich dir Raunzer: "Ich werd auch einmal Fahrzeug- oder Fahnenpatin".
Den Brüdern Probst, die der Feuerwehr noch immer mit Herz und Seele verbunden sind, sagt der Raunzer danke für´s heimbringen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen