Samstag, 26. Oktober 2013

Das Jugendorchester Lavanttal auf großer Fahrt

Das Jugendorchester Lavanttal wurde im Jahr 2003 gegründet und ist ein Projektorchester, das für diverse konzertante Auftritte zusammengesetzt wird. Neben dem bereits bestehenden symphonischen Blasorchester Lavanttal wurde auf Initiative des Bezirkskapellmeisters Daniel Weinberger dieses Jugendorchester ins Leben gerufen. Ziel war es, jungen talentierten Musikern die Möglichkeit zu bieten, in einem Blasorchester mit symphonischer Besetzung zu musizieren und ihnen damit zeitgenössische, originale Blasmusikliteratur näherzubringen. Darüber hinaus wird auch regelmäßig an Wettbewerben teilgenommen. Im Jahr 2011 konnte das Jugendorchester Lavanttal beim Bundeswettbewerb in Linz den Gruppensieg in der Höchststufe für sich verbuchen. Das JOL wird alljährlich um einzelne junge MusikantInnen erweitert.
50 junge MusikerInnen, darunter auch 4 Bad St.Leonharder, nämlich Anja Maurer, Julia Beter, Eva Waich und Thomas Feberger trafen sich heute vormittag zur Generalprobe in der Musikschule Bad St.Leonhard für den diesjährigen Jugendorchester-Wettbewerb in Linz.
Vor Antritt der Fahrt nach Linz, stärkten sich die Teilnehmer noch bei einem ausgiebigen Frühstück im Restaurant Badido. Dazu eingeladen hatte Hausherr Dieter Dohr und das Musikhaus Kainz.
Der Raunzer wünscht dem Jugendorchester Lavanttal in Linz viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen