Montag, 7. Oktober 2013

Erntedankfest in Bad St.Leonhard

Wie jedes Jahr Ende September oder Anfang Oktober, lud die Pfarrgemeinde auch an diesem ersten Sonntag im Oktober zum traditionellen Erntedankfest. Die Festmesse in der Leonhardikirche wurde von Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger zelebriert. Musikalisch mitgestaltet wurde die hl.Messe von der Stadtkapelle Bad St.Leonhard, der Jungschar und dem Kindergarten. Nach der Segnung der Erntekrone, wunderschön gestaltet von der Landjugend Bad St.Leonhard und der mitgebrachten Feldfrüchte, zog die Erntedankprozession unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Vereine in Richtung Hauptplatz, wo die Bauernschaft mittlerweile ein schönes Buffet vorbereitet hatte.
Angeführt wurde die Prozession von der Stadtkapelle

Mit dabei war der Kameradschaftsbund Bad St.Leonhard
Es folgten die Wägelchen, gezogen von der Jungschar, schön geschmückt und voll gefüllt mit Feld-und Gartenfrüchten
Höhepunkt war natürlich die Erntekrone der Landjugend, die auf einem Pferdegespann mitgeführt wurde.
Der Erntekrone foltgen die Landjugend und die Trachtenfrauen von Bad St.Leonhard
 
Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger mit den Ministranten, die Bauernschaft und die Bevölkerung von Bad St.Leonhard, die in großer Zahl teilgenommen hat, angeführt von BM.Simon Maier.
Am Vorplatz des Pfarrhofes angekommen, haben alle Vereine noch einmal Aufstellung genommen und Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger bedankte sich bei allen die mitgeholfen haben, das Fest so schön zu gestalten sowie der Bevölkerung für die rege Teilnahme.
Anschließend konnte sich die Bevölkerung am reichhaltigen und schmackhaften Buffet der Bauernschaft laben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen