Montag, 3. Februar 2014

Projekt Basilikum

Nicht der traurige Tulpenstrauß vom Raunzer, sondern ein Bericht in der Kronen Zeitung gaben den Anlass zu folgendem Experiment:
HOL Helmut Sternjak und die Schüler/innen der 4b Klasse an der NMS Bad St.Leonhard experimentieren zur Zeit nicht mit dem Wunderwasser vom Schlossberg, sondern mit abgekochtem Wasser aus dem Mikrowellenherd:


Das Projekt Basilikum

In der Sonntags-Beilage der Kronen Zeitung vom 12.01.2014 habe ich über ein Mikrowellen-Experiment gelesen: 2 gleiche Basilikum-Stöckerl sind über zwei Wochen lang mit Leitungswasser bzw. mit Mikrowellenwasser (Wasser in der Mikrowelle zum Sieden gebracht und dann abgekühlt) gegossen worden. Nach diesen zwei Wochen war das mit Mikrowellenwasser gegossene Stöckerl eingegangen.
Mit Schüler/innen der 4b-Klasse haben wir dieses Experiment nachgestellt und sogar erweitert: 4 Basilikumstöckerl werden mit Leitungswasser, Mikrowellenwasser, am Herd abgekochtem Wasser und destilliertem Wasser gegossen. Die Ergebnisse werden täglich dokumentiert:
Tag 1
25.01.2014
Einige Tage waren wir schon auf der Suche, konnten aber - wegen gleicher Voraussetzungen - nie 4 Basilikumstöckerl auf einmal kaufen.
Doch heute endliche: Beim Lidl in Wolfsberg konnte ich 4 Stück auf einmal erhaschen. Gekauft - und bei mir zu Hause im Esszimmer verwahrt.
Tag 1
 Tag 2
26.01.2014
Am Vormittag habe ich die Pflanzen in die Schule gebracht und mit den vorgefertigten Schildern versehen. Jede Pflanze habe ich noch einmal mit je 20 ml normalem Leitungswasser gegossen, bevor morgen, Montag, die Gießerei mit den verschiedenen Wassern beginnt
 Tag 2 
 Tag 3
27.01.2014
An diesem Tag wurden die Projektbetreuerinnen
festgelegt: Alexandra Greßl, Johanna Grantner
und Julia Kois (von links nach rechts)
Die Pflanzen wurden noch einmal mit normalem
 Leitungswasser gegossen.
Frau Baumgartner wird uns beim Gießen beraten,
damit wir die Pflanzen nicht ertränken.

 Lächelnd.
 Projektbetreuerinnen
 Tag 4
28.01.2014
Das erste Mal werden die Pflanzen mit den
verschiedenen"Wassern" gegossen.

- genau 80 Milliliter je Pflanze und Wasser.
Ausgemacht wird:
Wir treffen uns jeden Tag in der großen Pause
zum Gießen und Fotografieren.
Die Reihenfolge der Pflanzen wird auch
jeden Tag getauscht.
  Tag 4
 Tag 5
29.01.2014
Treffpunkt in der großen Pause: Einzig Julia (Kois)
ist gekommen und hat die Pflanzen unter meiner
Aufsicht mit jeweils 8o ml Wasser gegossen.
Alle Pflanzen schauen noch gut aus,
deshalb gibt es auch kein Foto.
 Tag 6
30.01.2014
 Hoher Besuch in der 3. Stunde: Dir. Gerald Baumgartner, Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner (Hat sie Basilika verstanden statt Basilikum? Zwinkernd) und Projektberaterin Ingrid Baumgartner statten den Pflanzen einen Besuch ab und informieren sich über den Projektverlauf.
Frau Baumgartner prüft die Trockenheit der Pfanzenerde und gießt die Pflanzen je nach Bedarf. Die Reihenfolge der Pflanzen wird wieder verändert.
 Hoher Besuch bei den Basilikum-Pflanzen
  Tag 6
 Tag 7
31.01.2014
Am Tag 7 gibt es nichts Besonderes. Alle Pflanzen
sehen noch gut aus.
  Tag 7
 Tag 8
01.02.2014
Keine besonderen Vorkommnisse.
Frau Baumgartner war nach dem
Wochenendeinkauf kurz in der
Schule und  hat die Pflanzen gegossen.
Tag 9
02.02.2014
Heute, Sonntag, habe ich meine Frau
als Beraterin mit in die Schule
genommen.
Alle Pflanzen wurden mit dem entsprechenden
Wasser gegossen
und sehen noch sehr gut aus .
Es sind keine Unterschiede erkennbar.

  Tag 9

Der Raunzer wartet gespannt auf das End(ergebnis) !
© und Webdesign: STH 2013

1 Kommentar:

  1. Ein interessantes Projekt, dass der Heli da mit seinen Schülerinnen macht. Bin schon sehr gespannt wie es ausgehen wird.

    AntwortenLöschen