Mittwoch, 12. März 2014

Jahreshauptversammlung der Trachtengruppe Bad St.Leonhard

Seit über 20 Jahren bereits besteht die Trachtengruppe Bad St.Leonhard. (Unten: Die Trachtengruppe beim 20 jährigen Jubiläum im Jahr 2010).
Gestern Dienstag, dem 11.März 2014 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung im GH "B-Quadrat" am Hauptplatz in Bad St.Leonhard durchgeführt.
  Obfrau Luise Pichler begrüßte die Anwesenden
 
und Inge Gaber stellte in Gedichtform die Ehrengäste vor:
 
Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger, BM Simon Maier, Bez.Obmann des Ktn.Bildungswerkes Walfried Wutscher und die Bez.Beauftragte für das Trachtenwesen Silvia Schmerlaib.
Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Flora Kunstätter folgten Gruß-und Dankesworte der Ehrengäste. Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger bedankte sich bei den Trachtenfrauen für die Mitgestaltung bei kirchlichen Feiern und Veranstaltungen der Pfarrgemeinde.
Bürgermeister Simon Maier bedankte sich ebenfalls für das Mitwirken bei Gemeindeveranstaltungen und versprach weitere Unterstützung für den rührigen Verein. Bez.Obmann Wutscher überbrachte die Grüße des Landesobmannes und betonte ebenso wie Silvia Schmerlaib in ihrer Rede die Bedeutung der Trachtengruppe für die Volkskultur und die Gemeinschaft. Besonderer Dank galt auch der langjährigen Obfrau Luise Pichler, die für ihren stetigen Einsatz mit Blumensträußen geehrt wurde.
Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten des Vereins gab die Schriftführerin Helga Granig in ihre Bericht.
Das Mitfeiern bei Festen in Kirche und Gemeinde ist für die Trachtenfrauen selbstverständlich, aber auch die karitativen Tätigkeiten haben einen hohen Stellenwert im Verein. So werden zu Ostern und zu Weihnachten ältere einsame Gemeindebürger besucht und oft wird auch in Not geratenen Menschen geholfen. Allein im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 40 Termine wahrgenommen.
Der gesamte Vorstand mit Obfrau Inge Pichler wurde einstimmig wiedergewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen