Donnerstag, 19. Juni 2014

Ausflugtip vom Raunzer - Grünhütte

Gestern war der Raunzer auf Besuch bei der Grünhütte. Als begeisterter Autotourist kann ich den Weg dorthin nur als solcher beschreiben:
Die Grünhütte befindet sich etwas unterhalb des Hohenwart im Skigebiet Klippitztörl. Natürlich ist die gemütliche Hütte für Wanderer  auch im Sommer von Pfingsten bis Ende September bewirtschaftet. Von Bad St. Leonhard ist die Hütte mit dem PKW in einer guten halben Stunde erreichbar. Von Reichenfels fährt man ca. 12km vorerst in Richtung Rainsberg, biegt dann links ab und erreicht auf einer gut beschilderten und gepflegten Genossenschaftsstraße die schön gelegene Hütte.
In der gemütlichen Stube wird man vom sympathischen Wirtepaar Gitti und Jörg Greilberger herzlich empfangen. Sofort findet man bei einer zünftigen Jause und gepflegten Getränken Anschluß bei den größtenteils langjährigen Stammgästen.
Wenn einem notorischen Automobilwanderer dennoch die Wanderlust überfällt, kann er nach einem halbstündigen Fußmarsch zur Moselebauerhütte gehen, sich dort wiederum von einem Freund abholen lassen oder auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Wer auch das nicht schafft, dem bieten sich auf der Hütte Schlafgelegenheiten an.
Fazit: Wer eine schöne Alm und gemütliche Hüttenatmosphäre genießen will, die richtige Adresse, meint der Raunzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen