Dienstag, 12. August 2014

Oldtimertreffen im Gasthaus Schatz (Hartl) in der Kliening

Ebenfalls am Sonntag, dem 10.August 2014 trafen sich wieder Oldtimerfreunde aus dem ganzen Tal und der benachbarten Steiermark beim Gasthof Hartl in der Kliening. Jede Menge Traktoren, Automobile und Motorräder von den 50er Jahren aufwärts waren am Gelände rund um das Gasthaus zu bestaunen.
Für Speis und Trank sorgte die Gastwirtefamilie Schatz. Gesponsort wurde je ein Essen und Getränk für die Teilnehmer von Bürgermeister Simon Maier und der Raiffeisenbank Oberes Lavanttal. Die Teilnehmer nutzten das Treffen natürlich auch zum Gedankenaustausch untereinander und gaben auch gerne Antwort auf Fragen über Alter und Herkunft der betagten, aber liebevoll gepflegten Fahrzeuge.
Der kleine Fiat Topolino war in den 50er Jahren schon der Traum jeder Frau, vorausgesetzt ihr Mann konnte sich einen Zweitwagen leisten. Damals konnte man die Autobesitzer in Bad St.Leonhard noch auf einer Hand abzählen.
Kaum zu glauben, dass unser ehemalige Dechant Valentin Stückler, der 1.90 m groß war, in den 60er Jahren in dieses kleine Goggomobil gepasst hat. 

Elegant, aber für den kleinen Mann unerreichbar, war war hingegen der alte Volvo und Mercedes.
oder dieser sportliche VW Karmann Ghia.
Gerade noch erschwinglich war damals für die Menschen, die zur Arbeit  auspendeln mussten, entweder ein Puch Motorrad, oder für die besser verdienenden ein Puch 500 oder VW Käfer (im Hintergrund).
Unten die verschiedensten Puch Motorrad Modelle:
Die Puch 125
Die Puch 175, dahinter die SG 250
Die alte PuchTF, die auch von der Gendarmerie, allerdings in gelber Farbe, verwendet wurde.
Für Fernreisen zu zweit oder gar zu dritt war eine Beiwagenmaschine das beste Fortbewegungsmittel. Da waren allerdings schon stärkere Maschinen, wie beispielsweise die NSU gefragt.
Viel bestaunt wurde natürlich die Riesenpalette an Traktoren mit PS-Stärken, die jeder junge Landwirt heute nur mehr belächelt, bei den Älteren aber schöne Erinnerungen wecken. Der Raunzer bewundert alle, die diese alten Fahrzeuge so liebevoll pflegen und erhalten.
Wie gerne hätte ich noch mein erstes Fahrrad, ein Puch S 6o-3Gang  vom Jahr 1957, oder mein erstes Moped, eine Lohner Sissy vom Jahr 1961.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen