Freitag, 26. September 2014

"Die vielen Gesichter des Glücks"-Vortrag im Pfarrsaal Bad St.Leonhard

Am Mittwoch, dem 24.September 2014 hielt DDr.Christian Stromberger im Saal des Pfarrhofes Bad St.Leonhard einen interessanten Vortrag über die "Vielen Gesichter des Glücks". Christian Stromberger ist Stiftspfarrer und Rektor des Bildungshauses St.Georgen am Längsee.
Die Bildungsbeauftragte der Diözese Bad St.Leonhard, Christine Walzl konnte über 50 Besucher begrüßen, darunter auch Stadtpfarrer Kons.R GR.Walter Oberguggenber, die Regionalstellenleiterin der Katholischen Aktion, Maria Traußnig , sowie den "Oldtimer"Geschäftsführer Franz Hochedlinger mit Gattin.
 
Der Vortragende verstand es, die Zuhörer mit Beispielen aus dem Leben zu fesseln und mit seinen humoristischen Einlagen zum Lachen zu bringen. Viele Arten von Glück wurden vorgestellt und hinterfragt: Was ist Glück, haben wir ein Recht auf Glück, ist Glück machbar?
In der westlichen Weltanschauung gilt als Gradmesser für Glück sozialer Aufstieg und Geld, wobei es egal ist woher es kommt. Eine These lautet: "Wer Glück haben will, darf nichts dem Glück überlassen". Natürlich kann jeder zu seinem Glück beitragen. Wenn ich keinen Lottoschein kaufe, kann ich auch keinen Lottosechser machen. Was ist aber Glück wirklich? Ein Glückdgefühl kann sich einstellen, wenn ein langgehegter Wunsch in Erfüllung geht. Wenn damit aber ein dauerhaft glückliches Leben gemeint ist, so ist es in Wirklichkeit nur die Abwesenheit von Unglück. Gesundheit und körperliches Wohlbefinden ist wohl die Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Krankheit kann auch die Superreichen treffen, ist aber kein Trost für jemanden, der immer bescheiden und zufrieden gelebt hat, dann aber plötzlich krank wird oder seinen Job verliert und nachher nur mehr das nötigste zum Überleben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen