Montag, 13. Oktober 2014

Gefallenen-Gedenken der Stadtgemeinde und des ÖKB Bad St.Leonhard

Am Sonntag, dem 12.Oktober lud die Stadtgemeinde und der ÖKB Stadtverband Bad St. Leonhard gemeinsam zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und des Kärntner Abwehrkampfes ein.
Nach einem Festgottesdienst in der Leonhardikirche marschierten die Mitwirkenden Vereine vorbei an einer Abordnung der Stadtgemeinde und Ehrengästen in die Gedächtnisstätte, wo der Festakt abgehalten wurde.
 Musikalisch umrahmt wurde die Gedächtnisfeier von der Stadtkapelle und dem MGV Bad St.Leonhard
Der Stadtobmann des ÖKB, Hubert Brunner konnte dazu viele Ehrengäste, sowie Abordnungen der ÖKB Ortsgruppen Obdach, Reichenfels-St.Peter, Prebl-Gräbern, Schiefling, St.Gertraud und St.Stefan begrüßen.
Mit dabei auch war auch die FF, Vertreten durch Hans Monsberger vom Bez.Kommando und Komm.Gressl von der FF Wisperndorf, sowie die Trachtenfrauen von Bad St.Leonhard.
Nach Worten des Gedenkens und Gebet durch Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger folgten Grußworte von VzBM Rainer Unterluggauer, Gen.Major Gert Ebner und dem Bez.OStv. des ÖKB Hubert Otti.
 
Anschließend fand die Kranzniederlegung unter den Klängen der Stadtmusikkapelle und Salutschüssen des ÖKB statt.
Mit dem Kärntner Heimatlied und der Schlussmeldung endete die eindrucksvolle Gedenkfeier.
Im Anschluß fand im Kulturheim noch ein kameradschaftliches Beisammensein bei Speis und Trank statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen