Samstag, 29. November 2014

Brassconnection Lavanttal im Kulturheim Bad St.leonhard

17 Blechbläser und Schlagwerker, alles erfahrene und spieltechnisch versierte Musiker, haben sich voriges Jahr im Rahmen der Bad St.Leonharder Kulturtage rund um Mag.Otmar Lichtenegger, den Direktor der Musikschule Oberes Lavanttal formiert. Als musikalischer Leiter konnte Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger, Trompeter,Komponist und Dirigent gewonnen werden.
Am Donnerstag, dem 27.November gab die Brassconnection ihr zweites Kontert im Rahmen der Bad St.Leonharder Kulturtage und Kulturstadtrat Siegfrieg Gugl konnte wieder viele Musikbegeistete im Saal des Kulturheimes begrüßen.
Der Musikalische Leiter Daniel Weinberger stellte die einzelnen Musiker vor:

4Tuben: Georg Guggenberger, Manuela Pongratz-Mischkot, Dominik Wascher und Manfred Reiter
3Posaunen: Stefan Baumgartner, Franz Gönitzer und Hubert Trippolt
4Hörner: Anna Janko, Siegi Gutschi, Thomas Peter und Gernot Koinig
4Trompeten: Daniel Weinberger, Otmar Lichtenegger, Christoph Weinberger und Georg Pojer
2 Schlagwerke: Christian Klautzer und Georg Lichtenegger
Musikschuldirektor Otmar Lichtenegger führte durch das Programm:
Ausgewählt wurden diesmal Werke der Filmmusik, unter anderen von Ennio Morricone und Hans Zimmer.
Eingeleitet wurde das Konzert mit der "Fanfare for Rocky. Es folgten "Robin Hood Soundtrack Higlights"
und die berührende Musik voller Traurigkeit nach der Hinrichtung seiner Frau im Schottland des 14.Jh.aus "Braveheart", eigentlich komponiert für Streichorchester, aber auch gefühlvoll interpretiert von der Brassconnection, ebenso das "Adagio" von Rodrigo mit Solistin Jasmin Grün, das auch noch eine Zugabe verlangte.
Der zweite Teil nach der Pause wurde mit der "20th Century Fox Fanfare" eingeleitet. Danach folgte die bekannte Filmmusik aus "Titanic" mit einem Solo von Christopf Weinberger
 
und "Moment for Morricone" Musik vom berühmten Komponisten Ennio Morricone, der 2007 für sein Lebenswerk den Oscar überreicht bekam. Unendliche Weiten, große Gefühle- all das findet man in der Musik von Morricone, die er hauptsächlich für die beliebten Italo-Western geschrieben hat. Für das Gesangssolo von Anna Janko in "Skyfall" dem neuesten James Bondfilm gab es ebenfalls Zugaben.
Mit den "Pirates of the Carribean" und als Zugabe "Gonna Fly Now" endete das Konzert, das eindrucksvoll aufzeigte, dass Programmusik mit ihren Geräuschen, Gefühlen und Stimmungen nicht nur von großen Streichorchestern, mit Klavier und Holzbläsern ausgedrückt werden kann, sondern auch eine Brassconnection mit faszinierende Soundtracks, aufwarten kann.
Weitere Bilder vom Konzert will der Raunzer aber nicht vorenthalten:
Während Manuela ein ganzes Fass mit ihrem Instrument mitschleppen muß

werden die Männer schon bei einem kleinen Becher müde
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen