Samstag, 13. Dezember 2014

Heiliger Nikolaus verzaubert Bewohner und Mitarbeiter im SeneCura Sozialzentrum Bad St.Leonhard

Der Tag des Heiligen Sankt Nikolaus wurde im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard gebührend gefeiert: Am Vormittag des 5. Dezembers kamen die Kindergartenkinder zu Besuch und am Nachmittag dann der Hl. Nikolaus. In seinem großen Jutesack versteckten sich wunderbare Gaben, von duftenden Mandarinen bis hin zu leckerer Schokolade. Begleitet wurde der Nikolo von zwei süßen Engeln und der spektakulären Perchtengruppe „Lavantaler Bergteufel“.

Sehnsüchtig wurde der Nikolaus am 5. Dezember im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard von den BewohnerInnen erwartet. Um die Wartezeit zu verkürzen, statteten die Kindergartenkinder aus dem Ort den SeniorInnen einen Besuch ab. Und siehe da: Unter den kleinen Gäste versteckte sich ebenfalls ein Nikolo. Mit langem Kleid, Mütze und Stab begeisterte der Mini-Nikolo die SeniorInnen. Um 14 Uhr war es dann aber wirklich so weit: Der Mann mit dem weißen Rauschebart kam im Schlepptau mit zwei Engeln und einer Gruppe von furchteinflößenden Perchten. „Im ersten Moment habe ich mich wirklich erschrocken, als die Perchten hereinkamen. Die Masken und Kostüme sind ja wirklich sehr originell. Als der Nikolaus dann aber mit dem Verteilen der Geschenke begann, war die Furcht verflogen. Der Nachmittag war wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis“, so Johann Baumgartner, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.
Liebgewonnene Traditionen und Bräuche hochhalten
Zu Ehren des Heiligen Sankt Nikolaus trug Herbert Ulver, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard und ehemaliger Schuldirektor, das traditionelle Gedicht vom Knecht Ruprecht vor. Da strahlten nicht nur die Gesichter der SeniorInnen, sondern auch das des Heiligen Nikolaus. Danach gab es für alle ein reichlich befülltes Nikolosäckchen mit winterlichen Köstlichkeiten wie Mandarinen, Nüssen und Lebkuchen. Beim anschließenden Kaffeekränzchen ließen die SeniorInnen den Nachmittag mit den außergewöhnlichen Gästen gemütlich ausklingen. „Wir legen bei uns im Haus viel Wert auf regionale Bräuche und Traditionen – da bietet die Adventszeit natürlich besonders viele schöne Gelegenheiten. Äußerst beliebt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ist die alljährliche Nikolausfeier. Sie hat auch dieses Jahr wieder viele Augen zum Leuchten gebracht. Daher möchte ich mich im Namen des gesamten Teams für den netten Besuch vom Nikolaus und der Perchtengruppe herzlichst bedanken“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Bildtext 1: Am Vormittag des 5. Dezembers gab es im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard bereits Besuch von den Kindergartenkindern, die ihren eigenen Nikolo mitbrachten.

Bildtext 2: Der Hl. Nikolaus brachte mit seinen Geschenken die BewohnerInnen zum Strahlen (am Bild: Bewohnerin Stefanie Rieger).

Bildtext 3: Bewohner Johann Baumgartner war begeistert von den beeindruckenden Masken und Gewändern der Perchtengruppe „Lavantaler Bergteufel“.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen