Samstag, 7. Februar 2015

Bad St.Leonhard: Projekt Netzwerkschulen

Kindergartenleiterin Gerda Wadl:
Der Leiter der Volksschulen  Bad St. Leonhard und Schiefling Herr Gerald Pichler ist im Herbst zu uns in den Kindergarten gekommen, um das Projekt Netzwerkschulen vorzustellen. Es geht darum, dass die Schule und auch der Kindergarten vom Gesetz her verpflichtet sind, eine Kooperation zu bilden.
Inhalt  und Sinn dieses Projektes ist es, eine besser gestaltete Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule zu erarbeiten. Der Übergang  vom Kindergarten in die Schule  soll dadurch besser und stressfreier für Eltern und Kinder werden.
Anzumerken ist noch, dass dieses Projekt Netzwerkschulen in allen 9 Bundesländern von Österreich läuft und wir eine von drei Schulen- Kindergarten von Kärnten sind.
Seit Herbst hat die Arbeitsgruppe schon einige Fortbildungen besucht und auch  Kooperationsgespräche geführt.
Im Herbst haben wir Einblick in den Schulalltag  bekommen und auch die Lehrer der 1. und 2.  Klassen waren zu Besuch im Kindergarten, damit wir die jeweiligen Arbeitsfelder besser verstehen.
Hauptorganisator und Leiter dieses Projektes ist Schulleiter Gerald Pichler, der mit sehr viel persönlichem Einsatz die Fäden in der Hand hat.
Im Rahmen eines Elternabends im Kindergarten wurden die  Eltern über unser Vorhaben informiert.
Am 29.01.2015 war es dann soweit. Die erste gemeinsame Schuleinschreibung fand statt.
Einen Teil der Schuleinschreibung wurde von dem Kindergartenteam begleitet und ein Teil von den Lehrern. Auch die Eltern mussten sich an die neu gestaltete  Vorgehensweise,  erst einmal gewöhnen. Für die Kinder war es ein spielerisches handeln, für uns eine neue Erfahrung, die Lehrer  hatten sehr viel zu tun und die Eltern waren sehr aufgeregt.
Was hat den Kindern dabei  am besten gefallen?  Das Turnen…..
Es war eine gelungene Begegnung.
Das Projekt Netzwerkschulen geht noch weiter bis zum Ende dieses Schuljahres.
Alle unsere Erfahrungen dürfen wir dann mitnehmen nach Wien. Bei einem Treffen im Ministerium für Bildung- Unterricht  und Kunst präsentieren wir dann unser  Kärntner Ergebnis.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten zu erstellen, das in ganz Österreich Gültigkeit hat.
Einschreibung im Kindergarten: 09.02.2015 von 08:00 -15:00 h


Anmeldung für die Tagestätte oder alterserweiterte Gruppe:
10.02.2015 von 08:00 -10:00 h


In den Semesterferien, ist der Kindergarten mit einer Sammelgruppe geöffnet. (09.02.2015 - 13.02.2015)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen