Donnerstag, 2. April 2015

Gründonnerstag

Die Karwoche beginnt zwar mit dem Palmsonntag, das Osterbrauchtum setzt in seiner ganzen Fülle allerdings erst am Gründonnerstag ein. An diesem Tag beginnt das strenge Fasten, was dadurch noch erschwert wird, dass die Osterreindlinge, der Schinken und die Selchwürstl für die Osterjause vorbereitet werden und es im ganzen Haus verführerisch riecht. So war es auch bei der Familie Baumgartner vlg. Tatschl in Mauterndorf, die der Raunzer zu ihrem Erfolg bei der Wahl zum "urigsten Wirtshaus 2015" im Bezirk Wolfsberg gratulierte.
An diese Köstlichkeiten gelangt man allerdings erst am Karsamstag nach der Fleischweihe.
Ein kurzer Blick für unsere Gäste sei gewährt, was sich unter einem Lavanttaler Weihkorb so alles verbirgt.

Alle die das Glück haben, zur Osterzeit in Bad St.Leonhard auf Kur zu sein, können das obere Lavanttal nicht nur brauchtumsmäßig, sondern auch kulinarisch in allen unseren guten Gastbetrieben kennenlernen.

Auch Die BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard verbrachten heuer wieder eine besonders abwechslungsreiche Osterzeit. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen zelebrierten sie zahlreiche traditionelle Osterbräuche und feierten so ein wunderschönes gemeinsames Fest. Natürlich durfte auch in diesem Jahr der Besuch des allseits beliebten Osterhasen im Sozialzentrum nicht fehlen. 
Die Osterzeit stand im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard heuer ganz im Zeichen der traditionellen Bräuche. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen banden die SeniorInnen wunderschöne Palmbuschen, die dann am Palmsonntag feierlich gesegnet wurden. Besonders kreativ wurden die SeniorInnen beim gemeinsamen Färben und Verzieren der Ostereier. Neben den dekorativen Bastelarbeiten wurde in diesem Jahr aber auch fleißig gebacken: In liebevoller Handarbeit formten und flochten die BewohnerInnen kleine Osternester aus Germteig, die der Osterhase dann am Karsamstag verschenkte. Ein weiteres kulinarisches Highlight war der traditionelle Reindling, den die BewohnerInnen gemeinsam mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gebacken haben, um ihn dann zum traditionellen Osterschinken zu genießen. „Dass wir uns hier im Haus zusammen auf das Osterfest vorbereiten und auch feiern, genieße ich besonders. Egal ob das Palmbuschen Binden oder das Reindling Backen, die vielen Ostertraditionen gehören für mich einfach zu dieser Zeit dazu und machen mir große Freude“, sagt Irma Kopp, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.
Osterhase bringt bunte Ostergrüße
Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten war der Besuch des flauschigen Osterhasen. Alle BewohnerInnen bekamen von ihm ein handgemachtes Osternest aus Germteig zusammen mit einem bunt gefärbten Ei geschenkt. Diese wurden bei der traditionellen Osterjause sogleich von den SeniorInnen verkostet. „Die gemeinsamen Feste haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Die Zeit, die wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern beim Basteln und Vorbereiten verbringen, verbindet uns und schafft gemeinsame Erinnerungen. Vor allem die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen waren uns bei allen Aktivitäten eine große Stütze“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen