Mittwoch, 17. Juni 2015

Bezirkswettbewerb "Musik in Bewegung" in Bad St.Leonhard

Alle 2 Jahre findet im Rahmen des Österreichischen Blasmusikverbandes der Wettbewerb Musik in Bewegung statt und dient der Schulung der Kapellen. Es gibt die Möglichkeit in den Stufen A (Sehr leicht) bis E (Sehr schwer) anzutreten. Der Bezirkswettbewerb wird in allen Kärntner Bezirken durchgeführt, wobei sich die 4 bestplazierten Musikkapellen der Stufen C und D für den Landeswettbewerb qualifizieren. Die Musikvereine in der Stufe E sind fix für den Landeswettbewerb nominiert.
Am Sonntag, dem 14.Juni 2015 stand der Sportplatz von Bad St.Leonhard ganz im Zeichen dieses Wettbewerbes.
Landesobmann Stv Ing.Michael Ipsmiller, der auch die Moderation vornahm, konnte dazu unter großer Teilnahme der Bevölkerung 4 Musikkapellen begrüßen.
 
Ehrengäste: VzBM Siegfried Gugl, Stadtrat Heinz Joham, Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger, Pfarrer Otto Thonhauser, Landeskpm Stv. Daniel Weinberger und Bezirksstabführer Thomas Weilguni
Vorstellung Jury:
1.       Bewerter und Vorsitzender:     Landesstabführer Stv. Mag. Markus Zaiser
2.       Bewerter                                           Bezirksstabführer  Manfred Filzmaier
3.       Bewerter                                           Bezirksstabführer Martin Rauter

Die Jury bewertete unter anderem das Auftreten der Musikkapelle im Gesamten, das Exerzieren bei klingendem Spiel, die Instrumentenhalung, Aviso des Stabführers uvm.
In der Stufe D müssen folgende Elemente ausgeführt werden:
Antreten und Meldung, Abmarsch mit klingendem Spiel, Schwenkung, Halten mit klingendem Spiel, Defilierung, Grosse Wende, Abfallen in 3er Reihen, Aufgehen in 5er Reihen, Abreissen des klingenden Spiels, Defilierstreich und Halten, Abtreten.
In der Stufe E muss zusätzlich ein ca. 5 Minütiges Show Programm präsentiert werden.

In der Stufe D sind folgende Musikgruppen angetreten:

 1.       Trachtenkapelle Schiefling – Stufe D Ergebnis 85,17 Punkte
Stabführer: Gerhard Berger jun.
Kein Wunder, bei so feschen Burschen hat die Trachtenkapelle auch den größten Mädchenanteil im Bezirk
Auch Ehrenobmann Ing.Karl Heinz Rabensteiner ist stolz auf seine ehemaligen Musikerkollegen und Kolleginnen.
2.       Musikverein Reichenfels – Stufe D Ergebnis 80,11 Punkte

Stabführer: Walter Sattler
Vor 140 Jahren gab es schon eine Musikkapelle in Reichenfels, aktuell feiert der Musikverein sein 65.Bestehen.

3.       Alt-Lavanttaler-Trachtenkapelle St. Paul – Stufe D Ergebnis 90,05 Punkte

Stabführer Gerald Klautzer
Das Motto des Kapellmeisters Adolf Streit "sine musica nulla vita - ohne Musik kein leben" bringt schon zum Ausdruck, dass wir uns auf kulturellem Boden befinden, wo sich neben dem altehrwürdigem Benediktinerstift auch eines des ältesten und renommiertesten Gymnasiums von Österreich befindet, das Schauspielgrößen wie Paul Hörbiger und Komponisten wie Hugo Wolf hervorgebracht hat.

4.       STK Bad St. Leonhard – Stufe E Ergebnis 89,50 Punkte

Stabführer Roland Hochegger
Musikalischer und showmäßiger Höhepunkt war aber wohl die Stadtkapelle Bad St.Leonhard, die in der Stufe mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad angetreten ist. Das bereits seit 1962 jährlich stattfindende Neujahrskonzert ist ein Highlight des Musikvereins und im Jahr 1991 folgte der Startschuss für "Musik in Bewegung". Von großer Bedeutung war auch der ausgezeichnete Erfolg beim Bundesmusikfest 1994 und 2004 in Wien, sowie die Teilnahme an der Musikparade der Nationen in Hannover 1999 als erste Kärntner Musikkapelle und Vertreter Österreichs.
Nach der tollen Vorstellung unserer Stadtkapelle zog sich die Jury zur Beratung zurück um gleich danach die Siegerehrung vorzunehmen.
Neben der Stadtkapelle Bad St.Leonhard in Gruppe E als Fixstarter qualifizierte sich die Alt Lavanttaler Trachtenkapelle St.Paul in Gruppe D mit den meisten Punkten zur Teilnahme beim Landeswettbewerb, der am 11. Oktober in der Lavanttal Arena in Wolfsberg stattfindet.
Im Bild unten die Stabführer der teilnehmenden  Musikkapellen mit VzBM Mag.Siegfried Gugl, Landesobmann Stv. Ing. Michael Ipsmiller und dem Direktor der Musikschule Oberes Lavanttal Kapellmeister Mag. Othmar Lichtenegger.
Seitenblicke:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen