Dienstag, 26. Mai 2009

Vom Leierbrunnen zur modernen Wasserbewirtschaftung

Vor dem Bau der Ortswasserleitung wurde das Wasser in unserer Stadt hauptsächlich von Hausbrunnen und einigen wenigen öffentlichen Brunnen entnommen.

Um das Jahr 1950 entschloss sich die Gemeinde zum Bau der ersten Wasserleitung. Meist wurde der kürzeste Weg von der Straße ins Vorhaus gewählt wo der einzige Wasserhahn im Haus installiert wurde. Hauptsache Fließwasser im Haus. Nach und nach wurde die Wasserversorgung ausgebaut.
Am 26.Oktober 2006 wurde eines der Herzstücke der Wasserversorgungsanlage Bad St. Leonhard, nämlich der neue Hochbehälter Wisperndorf in Betrieb genommen.

Der Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von 600 m3 Trinkwasser wird von 10 Quellen aus der sogenannten "Lawin" unter der Leonhardialm gespeist.
Vorgelagert ist die " Entsäuerungsanlage" Raning.

Im Gegensatz zum harten Kalkwasser ist das Trinkwasser aus den Lawinquellen so weich (Besonders niedriger Härtegrad), daß es mineralisiert werden muß. Dies wird dadurch erreicht, daß es mehrere Kiesbeete durchfließt und so optimale Trinkwasserqualität erreicht.
Der für unsere Wasserversorgung zuständige Stadtrat Franz Schatz hat dem Raunzer Einblick in das Innenleben dieser Anlagen gewährt:

Der "Wassermann" vor seinem Heiligtum
Modernste Technik in der Installation

Der Zufluss von der "Entsäuerungsanlage zum Hochbehälter

Eines der beiden Becken im Hochbehälter von oben
und ein Blick mitten in unser kostbarstes Gut "Wasser"


Aber nicht nur die neuen, auch die älteren Anlagen wie der Hochbehälter Raning leistet noch gute Dienste:


Und nun noch kurz vorgestellt: Unser für das Wasser zuständige Stadtrat.

Franz Schatz
geboren am 4.1.1956
Familienstand: Lebensgemeinschaft
Schule: HAK-Matura
Beruf: Postbeamter
Ressorts: Stadtrat für Hoch und Tiefbau, Wasserversorgung und Kanal, Land und Forstwirtschaft.
Was mir in Bad St. Leonhard gefällt: Naturlandschaft, Menschen
nicht gefällt: Keine Angaben
Unmittelbar in Angriff nehmen werde ich: Die Sanierung des Ortskanalnetzes, Sicherung der Wasserversorgung
Mittelfristiges politisches Ziel: Sanierung des ländlichen Wegenetzes
Hobbys: Gesangsverein, Wandern, Musik
Lieblingsbuch/ Lieblingsfilm: "Die Vermessung der Welt", Alexis Sorbas
Lieblingsgericht: Tafelspitz
Herausragende Persönlichkeit aus der Geschichte: Keine Angaben
Mein politisches Motto: Leben und leben lassen

Der Raunzer dankt für die interessante Führung durch das Innenleben unserer Wasserversorgung .

1 Kommentar: