Montag, 8. März 2010

Leserbrief zu "Bankdirektor platzt der Kragen"

Zu dem in der Sonntagausgabe der Kleinen Zeitung erschienenen Interview mit Vorstandsdirektor Alois Hochegger erreichte mich folgender Leserbrief:

Lieber Raunzer!
Als Verehrer(in) Ihrer Seiten ersuche ich anschließenden Leserbrief zu veröffentlichen. Aus persönlichen Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, bitte ich diesen von mir verfassten Leserbrief, der die Meinung Vieler wiedergibt, anonym zu veröffentlichen.Ich hoffe mit diesen Zeilen, die bewusst etwas überspitzt formuliert worden sind, einen Anreiz zum Nachdenken zu geben und die Leserschaft zum Diskutieren anzuregen.
Den Anstoß, mir den Frust von der Feder zu schreiben, hat mir Alois Hochegger mit seinem Interview in der gestrigen Kleinen Zeitung gegeben.

Hier der Inhalt:
Armes Kärnten

Kärnten ist pleite, Dank Haider, Dank den Freiheitlichen und weiteren Abhängigen,  die Kärnten für sich vereinnahmten und es noch immer  tun.  Macht ausüben und sich wie Pfuscher aufführen, so dass man sich weit über die Kärntens Grenzen hinaus schämen muss, Kärntner(in) zu sein. Dieser zur Schau  gestellte  Patriotismus ist zum Kotzen.
Seit die Freiheitlichen sich nur mehr im Kärntner Gwandl zeigen, lehne ich es demonstrativ ab, eine Kärntner Tracht anzuziehen.

Die Oberfrechheit findet jetzt auch an Kärntens Grenzen statt. Mit der Kärntner Flagge und blauem Schriftzug wird der „Einreisende“ gewarnt, dass er sich im blauen Kärnten befindet. Dieses grässliche Schild (offensichtlich von einem blauen Parteistrategen entworfen) wurde auch noch in unappetitliche Weise beworben. Dörfler ließ sich ablichten und  hat sich draufgesetzt wie ein Hofkasperl und sich damit zum Affen gemacht.  Zum Affen macht er sich gerne, aber das ist ja hinlänglich bekannt. Das ästhetisch ansprechende Logo „Kärnten“  ist verschwunden? Warum zu wenig blau vorher orange? Man braucht nur über die Pack zu fahren, da wird man von den Steirern in 20 verschiedenen Sprachen willkommen geheißen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Alois Hochegger für sein mutiges Auftreten in der gestrigen Ausgabe der Kleinen Zeitung bedanken, dem ich auch absolut Recht gebe. Die Ortstafelfrage darf  nicht weiter für Wahlen missbraucht wird und eine längst anstehende Lösung muss gefunden werden.  Wenn man ein bisschen über die Grenzen Österreichs hinauskommt, wird man feststellen, dass es in der heutigen Zeit keine Feinde gibt, im Gegenteil man wird überall freundlich aufgenommen, wenn man sich ein bisschen um das Land, das man bereist bemüht und einige wenige Wörter, wie grüßen, bitte und danken sagt lernt.

Nur gut, dass es Kärntner und Österreicher gibt, die Verstand haben, nicht die Kronen Zeitung lesen und auf plakative Schlagzeilen die unter jeder Kritik sind, eingehen und gehorsam bei den Wahlen ein Kreuzerl machen. Zum Glück wird die Kleine Zeitung  vom FIK, FAK, FPK, BZÖ, FPÖ, mit Werbeeinschaltung boykottiert und man muss sich nicht täglich über Politiker ärgern, die mit Hunderten aus der Zeitung winken und hoffentlich bzw.  Gott sie Dank, nur bei Wählern punkten, die mit etwas weniger Hirn ausgestattet sind. Fraglich ist was Wähler veranlasst bei denen dies nicht zutrifft, diese Parteien zu wählen? Abhängigkeiten schaffen, Geld verschenken, das den verantwortlichen Politikern nicht gehört. Sie sind nur Verwalter dessen. Sie verteilen und verprassen unser aller Geld. Die „Anständigen  und Fleißigen“ ein geflügeltes Wort zu Haiders Zeiten,  zahlen ja brav ihre Steuern.

Die letzten Wahlen haben gezeigt, dass es derzeit kaum möglich ist, Wähler zu mobilisieren, Spricht für sich, denn auch die Selbständigen wurden in einer gewissen Art und Weise durch Subventionsvergaben in eine Art Abhängigkeitsverhältnis hineinmanövriert. Der noch immer am hohen Ross sitzende Scheuch fand sofort den Schuldigen! Wer als sonst: Kammerpräsident Pacher ist der Schuldige. Ich muss mich immer wieder über diese Selbstherrlichkeit wundern und mit Schaudern abwenden, welche Lügen und Thesen er in Interviews zum Besten gibt.

Auf Facebook haben sich innerhalb kurzer Zeit 66.000 Österreicher gegen Barbara Rosenkranz formiert und es werden noch viele mehr werden. Ziegelstein punktet mit 160.000 gegen Strache.

Haider war unbestritten -  und das muss man respektieren intelligent, Hittler war auch intelligent!  Das eine wie das andere ist Geschichte, die wie die Gegenwart zeigt, auch nicht abschreckt bzw. nicht interessiert. Nur so ist es erklärbar, dass es für den rechten Rand noch immer Wähler gibt.  Strache, Dörfler und der Rest dahinter, nicht erwähnenswert die Zeit arbeitet hoffe ich für Kärnten und Österreich.

Sollte sich nicht gravierendes im Land ändern, ist keine der Parteien, die im Kärntner Landtag vertreten ist,  für mich wählbar. Weder die ÖVP, der ich nahe lege, sich von Martinz zu verabschieden, noch die SPÖ, in der es zugeht wie im Kindergarten, noch die Grünen. Alle haben sich auf des Steuerzahlers Kosten bedient, um einen Wahlkampf zu finanzieren, der an den hintersten Orient (falls es diesen überhaupt gibt) erinnert. In Bagdad wurde kürzlich die Stadt im Zuge einer „freien Wahl“ mit ähnlich vielen Wahlplakaten zugepflastert. Was aber wiederum für den Orient spricht, denn die können oder wollen sich diverse Hochglanzbroschüren, Zeitungsinserate auf die jeder gerne verzichtet, oder andere Wahlzuckerl, nicht leisten.

Ein(e) Bad St. Leonharder(in)

Lieber Verfasser(in) dieses Schreibens, ich bin der Bitte gerne nachgekommen, zumal ich mich dieser Meinung voll anschließen kann. Sie sind meinem Kommentar zum erwähnten Interview zuvor gekommen.
Liebe Grüße vom Raunzer.

57 Kommentare:

  1. Gratulation. Sie "schreiben" mir aus der Seele! Es ist nur zu hoffen, dass endlich ein "Umdenken" stattfindet. Leider ist aber ein großer Teil der FPK-Wählerschaft verblendet (sei es aus Gehorsam, Unwissenheit, Dummheit etc), denn würden sich verantwortungsbewußte Kärntner(innen) mehr mit der Landespolitik auseinandersetzen, wäre die jetzige Situation nicht möglich!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist verwunderlich das einer der so klare Ansichten hat und denkt ein hochgebildete(r) Mensch zu sein nicht so viel Mut hat seinen Namen darunter zu schreiben!
    Rein inhaltlich mag ja fast alles stimmen,aber wann werdet ihr einmal merken das es keinen hilft wenn man die entsprechenden Personen schlecht macht!
    Solange es keine Alternative zum Dörfler gibt werden wir ihn nicht los! Da helfen selbst hunderte Leserbriefe nichts!!!
    Und wenn man sich die sogenannten Perönlichkeiten in den anderen Parteien ansieht
    sehe ich kein Licht das sich bald mal was ändern sollte!

    AntwortenLöschen
  3. Kritisieren , verschiedene Menschen schlecht machen und dann noch so feig sein diesen Leserbrief Anonym in diesen Blog zu stellen .

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen Leserbrief.

    AntwortenLöschen
  5. Aber andererseits lieber Hr. Bankdirektor sollten sie mal nachdenken wer an dem Desaster das wir derzeit weltweit durchleben müssen eigentlich die Verursacher sind !
    Nichts persönliches gegen sie,aber das waren alles korupte Bänker die uns das beschert haben!
    Also stellt sich schon die Frage ob es gerade einem Bankdirektor zusteht groß gegen die Verantwortlichen zu schimpfen!

    AntwortenLöschen
  6. Bitte alle Klappe halten, weil wir sind alle Feige und glauben auch gebildet zu sein.
    Immer vor der eigenen Türe fegen!

    AntwortenLöschen
  7. zu 21:01
    Selber auch zu feige, den Namen hinzuschriben?!?!?
    Hier schreibt doch jeder anonym - ich auch - sonst wirst von der Leonhardern zerfleischt

    AntwortenLöschen
  8. ein anonymer leserbrief kann jeder schreiben, man soll bitte den mut haben, sich zu outen. denn so kann ja keine vernünftige gesprächskultur aufgebaut werden, wenn keiner öffentlich zu seinem wort steht. oder leben wir etwa schon in einer welt der anonymität?????

    AntwortenLöschen
  9. guter leserbrief. man kann sich für kärnten, aber auch für die bürger, die diesen blau-orangen-politikern das vertrauen geschenkt haben, nur schämen!

    AntwortenLöschen
  10. Um Himmels Willen, kommt nicht in Versuchung zu denken, der Leserbriefschreiber wäre Alois Hochegger. Der hat bestimmt Besseres zu tun und bewegt sich auf einem geistig höheren Niveau, als wir alle hier und es steht ihm um einiges mehr zu, Kritik zu üben, als uns, denn er ist der Einzige hier der für Bad St. Leonhard und Kärnten, was geleistet hat. Aber darum geht es ja primär nicht.
    An Anonym - 8. März 2010 19:38 „Es ist verwunderlich das einer der so klare Ansichten hat und denkt ein hochgebildete(r) Mensch zu sein nicht so viel Mut hat seinen Namen darunter zu schreiben!...............“

    Ich nehme mal an, Du bist der Denker und Akademiker des BZÖ Bad St. Leonhard. Ich unterstelle das mal ganz provokativ, denn auch Du bist aus welchen Gründen, anonym hier.

    Ich führe keinen akademischen Titel habe keine Matura und doch kann ich es mir nicht verkneifen Dich zu fragen: Ob Du eventuell im Deutsch-Unterricht ein paar Mal gefehlt hast?

    Die Leserbriefschreiberin (ich bin ich)

    P.S.: Ich weiß, auch mein Leserbrief ist nicht Fehler frei. Aber das sind klar zu erkennende Schlampigkeitsfehler, zu denen ich stehe, denn ich bin immer schnell unterwegs. :-))

    AntwortenLöschen
  11. Erstens habe ich mit dem BZÖ nichts zu tun,zweitens gehts nicht darum ob man einen Titel hat oder Akademiker ist!
    Aber trotzdem hat das BZÖ in Kärnten über 40% der Wählerstimmen erhalten und das sollte man auch mit einem nicht vorhandenen Demokratieverständnis wie es bei dir der Fall ist akzeptieren!
    Aber nur soviel,wenn dir keine anderen Argumente mehr einfallen wie über den ein oder anderen Rechtschreibfehler zu lästern dann ist es schon etwas armseelig oder?
    Und zur Anonymität-zuerst so feig sein und seinen Namen nicht anführen und dann von den Kommentarschreibern erwarten das sie das tun!

    Der Kommentarschreiber

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie seltsam sind die Wege die wir gehen. Du hast, wie ein blindes Huhn das rausgepickt, was Dich am meisten geärgert hat, Deine Rechtschreibschwäche. Kannst ja nix dafür!

    Meine Kernaussage war die:
    Zwei Faktoren waren für den Wahlerfolg ausschlaggebend: Der Tod des charismatischen, Jörg Haider, der kurz zuvor sturzbetrunken in eine Betonwand raste. Einem zum damaligen Zeitpunkt noch unbedarften Spatenstich verteilenden Gerhard Dörfler und die allgemeine Politverdrossenheit, gegenüber den etablierten Parteien.

    Und ich Du wirst es kaum glauben, habe mehr Demokratieverständnis als Du annimmst. Ich akzeptiere die über 40 % Wählerstimmen, ich sag nur ganz offen, dass man mit 40 % zu
    100 % Dinge macht………… o.k. lass ma das, sonst wiederhole ich mich und das will ich nicht.

    AntwortenLöschen
  13. lieber anonymer leserbriefschreiber:du bist auch intelligent,hitler war auch intelligent und beide seid ihr geschichte,und jetzt husch husch wieder unter mammis küchentisch.i kenn lait,ah wenn sie anonym sind,feigling.

    AntwortenLöschen
  14. Also i sogs glei, i hob den Brief net gschrieben

    AntwortenLöschen
  15. Hatte in Zeiten der Spö-Alleinherschaft der Herr keine Probleme mit der Ortstafelfrage? Oder mit den öffentlichen Budgets, oder mit den Schuldenkanzler Kreisky, der die Staats- verschuldung eingeleitet hat, so das heute jedes Baby über € 33.000 Bundesschulden hat?
    Oder, mit den Staatsbetriebs-, Waldheim-, Konsum-, Gewerkschafts-, BAWAG-, usw. Geschichten?
    Wem tat das nicht nur im Herzen weh ?
    Und hat nicht Stoiber auf Druck der deutschen Bankenwelt den Kroaten gedroht die EU-Beitrittsverhandlungen abzubrechen, wenn sie den Hypoverkauf ablehnen ?

    Und ist es fair, wenn die Bankenwelt z.B. Weizen oder Heizöl weltweit aufkauft, abwartet bis der Konsument hungrig wird oder friert, um dann zu Höchstpreisen zu verkaufen?
    dann wegen Einfluss den Parteien spendet und den Bankern horrende Provisionen zahlt,
    und diese in Jets, Jachten und Türmen feiern und lachen ?
    Und ist es fair, wenn Banken dem Lehrling eine Bankomat-Karte schenken, dieser damit einen Apfelstrudel um € 1,90 bezahlt, und weil das Konto nicht gedeckt ist, diesen auch noch mit € 4-5 Bearbeitungsgebühr (sie reden nicht plakativ darüber) belasten, abgesehen von weiteren Eintreibungsgebühren.
    Jawohl, bitte aufhören, Wein zu trinken und Wasser zu predigen !

    Die Erhöhung der Parteienförderung ist notwendig, damit sich Banken-spenden und -einfluss erübrigen und sich der bittere Beigeschmack neutralisiert !

    Euch 15 -30 jährigen sag ich: „ Schuften für Staatsschulden, Jets, Jachten, Türmen ? ne, ne, leben, Sozialhilfeantrag ausfüllen, zurücklehen, Füße hoch und: „ i hob Di gern, und Du konnst mi, gern hob’n! “
    Schauen Sie, ich habe auch viel gesehen !

    AntwortenLöschen
  16. Lieber alter Mann, strammer FPKler!

    Was Du hier zum Besten gibst, hast Du ganz augenscheinlich auf einer freiheitlichen Parteiakademie gelernt.

    Ablenken und andere mit Schmutz bewerfen, beste freiheitliche Strategie. Tatsache ist: Wir leben hier und heute und sind PLEITE!!! Und mit dieser Pleite eingeleitet von Jörg Haider und fortgesetzt von seinen unfähigen Nachfolgern müssen wir leben.

    Ich frage mich nur, von was werden diese 15 – 30 Jährigen leben, die Du auf die Couch schickst, um die Füße hoch zu lagern? Irgendwann geht gar nix mehr und von der Soziahilfe werden Sie träumen, Lieber alter Mann, strammer FPKler, Du kannst Dir bestimmt jedes delikate Semmerl und jeden noch so teueren Südseeurlaub mit der goldenen Visa Card von Deinem Politikergehalt leisten, denn Du übst bestimmt eine „wichtige“ Funktion aus. Armes Kärnten!

    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Leserbriefschreiberin, Nix Partei- akademie, nix Mitglied auch nix röm.kath.
    1972 bin ich in Völkermarkt (unter SPÖ Alleinregierungen, seit ca.1970) Wirt geworden.
    Die Deutschen, die NL usw. sind gekommen, juhuiii…..

    Für Essen musste ich Ust 1,80 % für Getränke Ust 5,25 % abliefern.

    Bei den Windischen war es ruhig, nur in den, auch ausländischen Medien tobte der Ortstafelkrieg, geschürt von den Slovenen. Und unsere ausl. Gäste, besonders die Sensationshungrigen waren wegen der Ruhe enttäuscht. Heute begrüße die vom LH vorgeschlagen Dreisprachigen, wir sind EU, wozu noch lärmen ?

    Die Wahlversprechen und Geschenke der SPÖ haben die nach dem Krieg gefüllten Nottöpfe geleert und die Budgets belastet.
    Hat nicht lange gedauert, auf einmal Treibstoffkrise, mein Audi 100 GL durfte Sonntag nicht auf die Straße und auch sonst wurde Angst und Schrecken verbreitet, die Bürger klein gemacht.
    Doch Kreisky hat uns mit Androsch gerettet, dafür musste ich

    für Essen MwSt 8 % für Getränke MwSt 16 % abliefern und weil, das zuwenig war

    auch noch 10 % Getränkesteuer für alle Getränke und 10 % Alkoholsteuer für Alkoholische.
    Darüber haben besonders die ausl. Medien berichtet.
    Kreisky hat auch noch gespottet; „Kärnten ist mir zu teuer, deshalb urlaube ich auf Mallorca“
    Unsere Gäste blieben aus, weil sie nicht bereit waren, durch Konsum hier (z.B.f. Bier S 140,- davon Steuer ca. 40,- ) die Österr. Staatschulden zu tilgen.
    Um die Wirtschaft am laufen zu halten wurden Abwasseranlagen errichtet und die Bürger mit Anschluß- und Benützungsgebühren zwangsbeglückt !
    Und wieder waren es die Wirte die gerupft wurden:
    100 m² Gaststube = 5 Bewertungseinheiten
    100 m² Wohnung = 1 Bewertungseinheit
    Jetzt versteht man, warum die BSL Wirte so viel Baugründe verkauft haben.
    Die Verstaatlichten benützt als Geldquelle durch Ex-Politiker waren ruiniert und Kreisky sprach: „Die Milliarden Staatsschulden sind mir egal, wenn ich ein paar Arbeitsplätzte erhalten kann“. Die SPÖ-Wähler haben weiter die Äste abgesägt, auf denen sie gesessen sind.
    Nur die selbstherrliche Selbst-Einschätzung ( Zwentendorf-Volksbefragung) hat uns nach 13 Jahren vom Kreisky erlöst. Doch die Großparteien haben weitergewirtschaftet, und aufgeteilt, Regel befolgt unter den Motto: „Wenn du nicht’s sagst, sag ich auch nicht’s“
    Ich und Andere waren die Idioten, wurden weißwähler und waren plötzlich stimmenstärkste Kraft.
    Nur Haider hat die o.a.Regel nicht befolgt, hat die Schweinereien der Großparteien aufgedeckt und sich um unsere Anliegen gekümmert. Er hat dafür gesorgt, dass Ktn. Nicht am Griffner aufhört, das Treibstoffe hier nicht um 10% teurer sind wie in Wien usw.usw.
    Deshalb lieben wir Ihn und haben Ihn und seine Mitarbeiter gewählt.
    Es ist ganz normal, dass sich die Erben jetzt streiten, aber in 3-4 Jahren ist wieder Ruhe und die jetzt auf Bundesebene 3. Kraft vielleicht Zweite!
    Haider ist nicht für die Bundesschulden (ca. 33.000/Baby-Greiß) verantwortlich, also hören Sie auf zu meckern, dadurch wird nicht’s besser.

    Ich kann Ihnen nur empfehlen, unbedingt zur Wahl zu gehen, ein Zeichen setzen und ohne Kreuz einzuwerfen,
    auch bei der Bundespräsidentenwahl

    AntwortenLöschen
  18. Guter alter Mann,sie haben die letzten Jahrzehnte sehr treffend zusammengefasst!
    Die Verfasserin des Leserbriefes sollte mal raus kommen von ihrer Höhle und von ihrem Alptraum BZÖ/FPÖ/FPK erwachen!
    Fakt ist das uns quer durch alle Parteien die Politiker für blöd verkaufen!
    Ob jetzt der eine oder der andere in der Regierung sitzt,ändert in den Geldtaschen des Bürgers eher wenig!

    AntwortenLöschen
  19. Aufgaben der Banker ?????
    z.B.
    Gutgehende Betriebe aussuchen und zur Erweiterung, Vergrößerung animieren und überreden.
    Dem Schnitzelklopfer, dem Biereinschenker, dem Beherberger, dem Musiker, dem Liftbetreiber usw.
    einen Kredit mit Kreditrestschuldversicherung u.sämtl. noch möglicher Versicherungen verkaufen,
    Vermögen und Einkommen des Kreditnehmers und des Bürgen verpfänden.
    Überschuldungs-Gerüchte in Umlauf bringen, Kredit fällig stellen.
    Vermögen und Einkommen des Kreditnehmers und des Bürgen exekutieren.
    Vermögen zum ½ Preis ersteigern, zum vollen Preis einen Frischling mit Geld und einen Kredit mit Kreditrestschuldversicherung u.sämtl. noch möglicher Versicherungen verkaufen,
    Vermögen und Einkommen des Kreditnehmers und des Bürgen verpfänden.
    Überschuldungs-Gerüchte in Umlauf bringen, Kredit fällig stellen.
    Vermögen und Einkommen des Kreditnehmers und des Bürgen exekutieren.
    Usw.
    Usw. auf diese Weise kann man in 20 Jahren vielleicht 5 x toll abkassieren.

    AntwortenLöschen
  20. Zu 20:29 Aufgaben der Banker ???
    Ich werde drüber nachdenken.

    Ich verstehe und mir taugt das, wenn Einen, ganz oben der Kragen platzt !
    Weil, er drauf kommt, wo nix is, muas da Kaiser z’fuas gehen !
    Ich habe erlebt:
    Wirtschaftskrise,
    Banken- und Wirtschaftskrise
    Und bald Staaten-, Banken- und Wirtschaftskrise !

    Zu vielen Anonymen:
    Nicht verstehe ich, warum sich die ganz Kleinen, ganz unten, für die Großen ganz oben einsetzen und gegenseitig beschimpfen.

    Selbstverständlich finde ich:
    dass ein Wirt Bier einschenken kann, obwohl, wer nix wird, wird Wirt,
    dass ein Maurer betonieren kann, aber kein Neubau ohne Abriss,
    dass jeder Lehrer werden kann, wenn das Parteibuch stimmt,

    egal ob er rechtschreiben kann oder nicht !

    AntwortenLöschen
  21. danke lieber alter mann nur so ist es.da ist mal eine sozi-leserbriefschreiberin auf die gosche gefallen,danke nochmals.

    AntwortenLöschen
  22. ja genau die oberschlaue möchtegern Person kann vieleicht super rechtschreiben aber nun sollte sie mal nachschauen was demokratie bedeutet!
    Immer diese linken Versager!

    AntwortenLöschen
  23. zum alten mann,
    steuern zahlt nur einer der einen gewinn erwirtschaftet bzw. einen
    ordentlichen betrieb führt - die lobhudelei auf haider kann auch keiner mehr hören denn wir leben in der zukunft- was gestern war ist schon schnee von gestern sags auch seinen "erben" weiter!

    AntwortenLöschen
  24. Lieber alter Mann, strammer FPKler!
    Beim Lesen Deiner Einträge bestärkt sich mein Eindruck, dass Du in Deinem Leben auf gut kärntnerisch gesagt, einige male auf die Goschn gefallen bist. Nicht anders erklärbar ist für mich Deine traumatisierte Aversion gegen die Banken - Haider als „Gutmensch“ bekannt, hat Dich aus dem Sumpf herausgezogen und Du bist so wie viele, zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet. Hinter Deinen Zeilen lässt sich auch eine gewisse Intelligenz erkennen und der letzte Ausweg für Dich, einen Beruf ergreifen, den Du eigentlich nie wolltest.
    Noch einen Satz, der Lehrer in der Schule würde sagen: Thema verfehlt – Benotung 5 durchgefallen! Aber zum Glück sind wir nicht in der Schule und jeder hat das Recht der freien Meinungsäußerung. Zu den ursprünglich angesprochenen Themen im Leserbrief hast Du seltsamer Weise kein Statement abgegeben, Du hast willkürlich eine Hasstirade gegen die Banken vom Stapel gelassen und die Verfehlungen der Politik, die lange Geschichte sind aufgezählt (!?) Ein Ewig-Gestriger!
    Wir leben hier und heute und Kärnten ist Dank der verfehlten Politik von BZÖ und FPK pleite!
    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Leserbriefschreiberin ihre Kommentare sind sehr treffend und niveauvoll. Weiter so!
    Vorallem regen Sie sehr auf!
    Eine Leserin

    AntwortenLöschen
  26. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  27. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  28. hetz is sie entgültig auf die goschen gefallen die leserbriefschreiberin,am besten sie schweigt,danke geistreicher junger alter mann,danke.

    AntwortenLöschen
  29. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. @11. März 2010 15:16
    Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    AntwortenLöschen
  31. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  32. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. zu. 16:06
    Die SPÖ –Rahmenbedingungen haben die Kleinen abgewürgt.
    Nur noch internationale Konzerne können bestehen und die spielen die Staaten untereinander aus, die Chef’s jubeln und lachen auf Kosten der Steuerzahler.
    Die SPÖ-Funktionäre haben den ÖGB zertrümmert, damit die Arbeitnehmervertretung ausradiert und die Bürger zu Sklaven gemacht.

    AntwortenLöschen
  34. Ich bedanke mich beim Admin fürs Eingreifen, denn da wurden jetzt Personen und Firmen namentlich erwähnt, die mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Das war auch ein Grund, warum ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Und ich werde zu diesem Thema auch nicht mehr Stellung nehmen, denn ich stehe so nebenbei im Berufsleben, habe eine Familie und das erfordert zu Recht meine Aufmerksamkeit und meinen Einsatz. Es war mir einfach ein Bedürfnis, meinen Frust über die derzeitigen Zustände von der Feder zu schreiben.

    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Leserbriefschreiberin,lieber Raunzer!
    Jetzt machts ihr beide aber einen schönen Rückzieher!
    Manchmal geht der Schuß eben nach hinten los!
    Aber alle Leser haben und werden sich ihre eigene Meinung dazu bilden!

    AntwortenLöschen
  36. Die Aufmerksamkeit für Familie hat wärend des Schreibens dieses Leserbriefes wohl ziemlich gelitten . Noch dazu stehen Sie im Berufsleben .
    Ein guter Rat : Kümmern Sie sich um Ihre Familie und verschonen Uns mit solchen Schwachsinn !

    AntwortenLöschen
  37. Wenn Sie, wie von Ihnen behauptet, ein hochrangiger Wirtschaftskammerfunktionär sind, dann sind Sie nicht nur Fehl am Platze, vielmehr mache ich mir noch mehr Sorgen um unser schönes Kärnten und deren Gesprächskultur.
    Wenn alles andere nicht mehr geht, dann schnell eine persönliche Diffamierung loswerden. Haider hat es gezeigt. Ich erinnere an Gaby Schaunig. Eine Strategie die aufging. Mein eigens Wohlbefinden und das meiner Familie gehört nicht in den Aufgabenbereich eines Kammerfunktionärs. Kümmern Sie sich, um die Ihnen zu gewiesenen Aufgaben und Ihre Familie, so ferne Sie eine haben.

    Frido Hütter berichtet heute in der Kleinen Zeitung:
    Von FPÖ Partei-Lümmeln, braunen Rülpsern und wenn der rechte Rand zur Fettschicht wird
    Diesen Artikel möchte ich auszugsweise wieder geben, denn er bestärkt mich in meiner Meinung.

    Die Möglichkeiten von Marktforschung und Statistik sind ja schier unbegrenzt. Kaum waren die erste Toyota-Panne publik geworden, kursierten bereits die Schadenssummen für den Konzern in den Medien.
    In diesem Zusammenhang wäre es interessant, einmal ausrechnen zu lassen, wie viel Geld die tollen Streiche der FPÖ Österreich bisher gekostet haben. Die Rede ist von den braunen Rülpsern, die Jörg Haider zu Lebzeiten immer wieder entfuhren, von Partei Lümmeln, die den Begriff Nazi mit „neu, attraktiv, zielstrebig, innovativ“ definierten, von Leuten die immer wieder Unklarheiten mit dem Massenmord im so genannten Dritten Reich äußern.
    So wie Österreich seine generelle Beachtung in der Welt meist überschätzt, so sehr wird die Registrierung derartiger Umtriebe, speziell in den USA, unterschätzt. Was man dort unter „awareness“ (Achtsamkeit) versteht, führt schon einmal zur Stornierung von Geschäften, Kongressen, Urlaubsreisen etc. Es ist nicht übertrieben, wenn man die solcherart entstanden Schäden kumuliert im Millionenbereich ansiedelt.
    Möglicherweise kann Rosenkranz, zusätzlich bei verärgerten ÖVP-Anhängern punkten, die der Partei einen Denkzettel verpassen möchten. Dann wüchse der so genannte rechte Rand zu einer halbwegs dicken Fettschicht aus, vor welcher der Welt grausen und an der Österreich wohl noch ziemlich lange würgen würde.

    Dank Frido Hütter habe ich mich heute, entgegen meiner politischen Einstellung entschlossen Heinz Fischer zu wählen.

    Das sind Fakten, Herr Kammerfunktionär, die zum Nachdenken anregen. Zum Nachdenken regt auch an, dass Österreicher, egal ob Studenten oder beruflich bedingt Reisende berichten, so bald die Herkunftsfrage auftaucht: Meist mit Entsetzen reagiert wird. Das klingt dann in etwa so: Was aus dem Haider Land????? Das ist meist das einzige, was von Österreich bekannt ist. Und sofort mit Nazi assoziiert wird!!!!!! Das sind Tatschen, die nicht einfach negiert werden sollen und dürfen. Am Image Österreichs können wir noch lange arbeiten. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen noch einen Link zum Thema „Nazi-Land Österreich“ empfehlen
    http://www.n24.de/news/newsitem_3915448.html

    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  38. Das Kärnten über seine Grenzen hinweg einen schlechten Ruf ( ist mir bei meinen Reisen nicht aufgefallen , aber wenn sie meinen ) hat , ist einzig allein unseren sozialistischen Freunden , egal ob in der Politik tätig oder Autoren ,Journalisten usw. , zu verdanken .
    Sie schrecken vor nichts zurück . Mobilisieren Massen , um sich wieder in ihren Ämtern breit zu machen . Noch dazu konnten die Erben der Politik , die ihnen am 11. Oktober unter tragischen Umständen weitergegeben wurde , nicht damit umgehen .
    Man muß sich nicht vor rechter Politik fürchten , sondern nur vor den radikalen Elementen beider Seiten , und die sind in zwei Parteien vertreten . Als Stadtmensch ,der ich bin ist aber auch eine Volkspartei , die abgesehen dass sie EU Gelder vorwiegend der landlichen Sparte zuschanzen , mit einem Finanzminister wieder Steuererhöhungen planen , unwählbar .
    Und bitte , das Nazi Land existiert nur in Euren Köpfen und in Filmen ,die diese schrecklichen Jahre des voriegen Jahrhunderts immer wieder aufwärmen . Oder wird Kärnten von einem Diktator regiert ?
    Bei so einer sozialistischen -Haider Hetze wundert es mich wirklich ,das er nicht schon früher dran war .

    AntwortenLöschen
  39. Diese Argumentation, einfach lächerlich!

    AntwortenLöschen
  40. Entschuldigung, mit zu nehmender Dauer gewinnen Ihre Kommentare an Lächerlichkeit und sind bald an nichts mehr zu bieten.

    Wie verehrter Herr Kammerfunktionär, soll der Staat Österreich noch funktionieren, der gerade 2.3 Milliarden Euro (2.300.000.000) in die Hypo investiert hat.

    Die Presse stellt dafür folgende Rechenbeispiele zur Verfügung:

    Mit der Geldspritze für die Hypo könnten mehr als 102 Millionen Nachhilfestunden in Mathematik und Betriebswirtschaftslehre finanziert werden. Danach sollten rechenschwache Kärntner Politiker und minderfähige Banker das kleine Einmaleins problemlos beherrschen.

    Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt in Österreich bei 22.833 Euro brutto. Folglich könnte man mit 2,3 Milliarden Euro 100.731 Jahre auf Arbeitseinkommen verzichten.

    Der Maybach gilt als Inbegriff deutscher Nobelkarossen. Bei einem Preis von ca. 300.000 Euro erhielte man um das Geld für die Hypo 7666 Stück des Automobils.

    Rechnet man für den Bau eines Einfamilienhauses 200.000 Euro, so ginge sich der Bau für 11.500 Familien aus. Also eine Stadt.

    Viel Aufregung gab es über den Ankauf der Eurofighter. Dabei wären sich um die Hypo-Milliarden 19 neue Eurofighter inkl. Zubehör und Zentralverriegelung ausgegangen.

    Oder man bekäme zwei Mal das größte und teuerste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Oasis of the Seas (das ganze Schiff wohlgemerkt). Es blieben dann sogar noch 500 Millionen Euro Taschengeld für die Landausflüge übrig.

    Weitere Rechenbeispiele auf www.diepresse.com

    Und das Schuld sind immer die anderen, die Zeitungen TV und andere Medien mit ihrer „unseriösen Berichterstattung“ kann ich schon gar nicht mehr hören. Lächerlich wie gesagt, die Tatsachen sprechen für sich.

    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  41. Wenn sich Einer auf’s Podium stellt und sagt: „Schauen Sie……“ muß er damit rechnen, dass jemand schaut, nachdenkt und auch kund tut.
    Ich habe sachlich kund getan, die L-Schreiberin wird wild und schreibt:“ mich hat’s auf die Goschn ghaut“ und Haider hat mich aus dem Sumpf gezogen. Ich kläre auf was Sache ist. Die genannten Großen haben 33 Jahre über mich gespottet, an den Pranger gestellt und gelacht, das Ergebnis kennen wir.
    Es ist traurig, deshalb Spotte und Lache ich nicht, aber:
    Ehrlichkeit und Liebe
    Sind die stärksten Hiebe
    Der liebe Gott hat mich mit Fähigkeiten ausgestattet, dafür danke ich,und setze sie ein, zum Wohl der Unterdrückten.
    „I hob Di gern, so vül ols i vamog…………“

    AntwortenLöschen
  42. Ich nehme die oberen Zeile nicht mehr wahr, beschränke mich auf die letzten Zeilen Ihresletzten Eintrages und verstehe das, als auf einander Zugehen und verabschiede mich mit einem Handschlag meinerseits aus dieser Diskussion.

    Die Leserbriefschreiberin

    AntwortenLöschen
  43. Ostern nah !
    Wer ist der Teufel ?
    Selbstbestimmung = Licht Leben Liebe
    Fremdbestimmung=SATAN=
    wer andere Menschen fremdbestimmt
    Die Auferstehung ermöglicht wieder Selbstbestimmung
    Voraussetzung für Auferstehung sind die 5 B
    = Besinnen, Bereuen, Beichten, Büßen, Bessern !

    Probieren wir es aus ? danke

    AntwortenLöschen
  44. Johann Wolfgang von Goethe

    Osterspaziergang
    Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
    Im Tale grünet Hoffnungsglück;
    Der alte Winter, in seiner Schwäche,
    Zog sich in rauhe Berge zurück.
    Von dorten sendet er, fliehend, nur
    Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
    In Streifen über die grünende Flur;
    Aber die Sonne duldet kein Weißes,
    Überall regt sich Bildung und Streben,
    Alles will sie mit Farben beleben;
    Doch an Blumen fehlt's im Revier,
    Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
    Kehre dich um, von diesen Höhen
    Nach der Stadt zurückzusehen.
    Aus dem hohlen, finstern Tor
    Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
    Jeder sonnt sich heute so gern.
    Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
    Denn sie sind selber auferstanden;
    Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
    Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
    Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
    Aus der Straßen quetschender Enge,
    Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
    Sind sie alle ans Licht gebracht.
    Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
    Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
    Wie der Fluß in Breit' und Länge
    So manchen lustigen Nachen bewegt,
    Und bis zum Sinken überladen
    Entfernt sich dieser letzte Kahn.
    Selbst von des Berges fernen Pfaden
    Blinken uns farbige Kleider an.
    Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
    Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
    Zufrieden jauchzet groß und klein:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."

    Die Leserbriefschreiberin, die so nebenbei ein Goethe Fan ist.

    AntwortenLöschen
  45. Jawohl
    Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
    Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
    Zufrieden jauchzet groß und klein:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.

    danke

    AntwortenLöschen
  46. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  47. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  48. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  49. Aber Hallo Raunzer,

    warum diese Zensur???
    Auch eine andere Meinung als deine und die der Leserbriefschreiberin ist eine Meinung oder??

    AntwortenLöschen
  50. Danke der Leserbriefschreiberin, es tut gut, wenn man intelligente Meinungen zu lesen bekommt. Wenn man gewisse Aussagen liest, glaubt man nur von bornierten Menschen umgeben zu sein. Man kriegt es fast mit der Angst zu tun

    AntwortenLöschen
  51. Zum Kommentar vom 14.März 2010 09:41
    Lieber Anonymus!
    Wenn man in seinem Kommentar andere Namen nennt, muß man auch den Mut aufbringen seinen eigenen anzugeben.

    AntwortenLöschen
  52. Sehenswertes Video zum Thema Kronen Zeitung und Barbara Rosenkranz

    http://derstandard.at/1267743430366/Videocast-von-Robert-Misik---Folge-119-Die-Krimhild-und-ihr-Onkel-Hans

    AntwortenLöschen
  53. Diese Aussagen von Hochegger sind doch purer Zynismus und zeigen die Janusköpfigkeit von Entscheidungsträgern. Er war und ist doch jahrzehntelang Teil des Systems, das er jetzt plötzlich kritisiert.

    AntwortenLöschen
  54. Ich denke nicht unbedingt!
    Wer hat denn uns dieses Desaster beschert?
    Das waren doch nur korrupte,kriminelle Bankmanager weltweit oder?
    Wobei ich jetzt nicht damit sagen will das es der Hr. Hochegger auch ist aber viele seine Kollegen leider schon!!

    AntwortenLöschen
  55. Um den von der ÖVP geschaffenen Mythos, dass Kreisky so viele Schulden hinterlassen hätte zu entkräften, abgesehen davon, dass das Geld in Schulen, Krankenhäuser und Arbeitsplätze investiert wurde und nicht einfach verspekuliert wurde, hier die Statistik von www.staatsschulden.at
    Schuldenstände der letzten Jahre
    Jahr Staatsschulden 4. Quartal in % des BIP
    2009 EUR 184.105.000.000 66,5%
    2008 EUR 176.544.000.000 62,6%
    2007 EUR 161.033.000.000 59,5%
    2006 EUR 159.450.000.000 62,2%
    2005 EUR 155.753.000.000 63,9%
    2004 EUR 150.729.000.000 64,8%
    2003 EUR 146.300.000.000 65,5%
    2002 EUR 145.434.000.000 66,5%
    2001 EUR 142.598.000.000 67,1%
    2000 EUR 138.040.000.000 66,5%
    1995 EUR 119.207.000.000 68,3%
    1990 EUR 76.518.000.000 56,1%
    1980 EUR 27.002.000.000 35,4%

    AntwortenLöschen
  56. Man blicke nach St.Stefan und muss sagen das ist wieder mal ein Beispiel dafür,das sich Leute dieser Brache etwas zurückhalten sollten und besser auf ihren eigenen Mist schauen sollten,als sich über andere aufzuregen!!

    AntwortenLöschen