Dienstag, 11. Mai 2010

Der Raunzer unterwegs

Einige Beispiele, was dem Raunzer gefällt: Unser Kurhotel und das nicht nur im Frühling.

Die Jugendstil-Villa am Eingang zur Feistritzgrabenstrasse
und so manch andere schöne Privathäuser in Bad St. Leonhard.
Auch der Schlossberg hat seine schönen Seiten:
Was dem Raunzer allerdings nicht besonders gefällt, ist der Papierkorb vor dieser sonst liebevoll gestalteten Sitzgruppe. Hätte man diesen nicht können hinter den Tisch stellen? Kostet nichts, nur ein wenig Gespür seitens der Gemeindeverwaltung. Ein weiterer, mir nicht nachvollziehbarer Gedanke:
Warum hat man hier, wo erstens keine Sonne hinkommt und obendrein keine besondere Aussicht auf unsere Stadt besteht, nicht auch einen Tisch hingestellt, damit Einheimische, sowie Kurgäste kommunizieren können?
Auf Plätzen, wo den ganzen Tag die Sonne scheint und die Leute obendrein eine schöne Aussicht  bis auf die Koralm genießen könnten, vermisst man Parkbänke.
 Noch ein Dorn im Auge ist dem Raunzer auch der "Kienzl-Brunnen". Früher war ein dazupassendes,muschelförmiges Becken vorhanden, in welches das Wasser plätscherte. Heute rinnt das Wasser über einen Gummischlauch (sehr phantasievoll) in einen  auf lavanttalerisch gesagt,"Stanmungl", auch nicht gerade phantasievoll gestaltet. Dafür aber zwei Tafeln, die auf den Namen dieses ehemals schönen Brunnen hinweisen.
So, für heute wieder genug geraunzt!

11 Kommentare:

  1. genug geraunzt?
    Niemals!
    wenigstens "raunzt" einer!

    AntwortenLöschen
  2. ja warum wird in unseren kurgästen net mehr geboten. i würd ja sagen viele kurgäste möchten hier wandern awa bei den wegbeschreibungen geht ja kana wandern hab i ja schon oft genug gehört von die gästen. Und warum is net ana bereit oder die gemeinde net so viel das sie in die kurgästen ein bis zwei mal in da woche wanderausflüge anbietet um an tollen günstigen Preis. z.B. aufs klippitz oder auf die koralm und danach noch a stärkung in an buschenschank wird ja net zu viel verlangt sein. und die gäste kommen dann bestimmt a mal mit familie wieder weil es ihnen sicher gefallen hat

    AntwortenLöschen
  3. http://www.kleinezeitung.at/kaernten/feldkirchen/2351733/wasser-um-fast-70-prozent-teurer.story

    und die gleichen mist hat rot bei uns vollbracht !!!

    AntwortenLöschen
  4. schöne bilder!
    aber ehrlich gesagt: sehr ideenreich sind unsere gemeindevertreter wirklich nicht

    ahh und was hat jetzt der wasserzins mit den bildern zu tun?????

    AntwortenLöschen
  5. Warum einen Tisch aufstellen? Damit darauf herumgeritzt und gekratzelt wird?!
    Kann man auf einer Bank etwa nicht kommunizieren frag ich mich??
    Weiters gefällt mir persönlich diese Sitzecke!

    AntwortenLöschen
  6. Zu 19:47
    Ja weil die Kurgäste auf Krankenschein rundum gut versorgt sind,
    und die e-card‘s bei den Buschenschenken leider nicht abgerechnet werden können !

    Wandern setzt Kondition voraus und wenn sie die hätten bräuchtens keine Kur.

    Aber gute Idee, Motivation für 40 % der Bauarbeiter die noch beim AMS sind und es auch bleiben werden, weil 2011 kommen die Konkurrenten (die Tschechen, Slowaken, Ungarn, Rumänen, Polen)
    daher wäre es gut, wenn diese im Training blieben, tolle Gelegenheit, vor allen die weibl. Kur-Gäste auf die Alm zu begleiten und für deren Wohlbefinden beizutragen.
    Die männl. Kur-Gäste haben genug Motivation durch die Weizmühl-Wirtin, doch leider kommen’s dort erschöpft an und sind nicht mehr in der Lage für Wohlbefinden beizutragen.

    AntwortenLöschen
  7. Zur Geisterstund sitzt ein Pärchen auf der Schloßbergbank, sagt sie zu ihm: „Schatzilein, machen wir eine Schweinerei ?“
    Jo, sogt er: „ Jo, sch....... ma auf die bonk und donn renn ma weg !“

    AntwortenLöschen
  8. Auch Spaß muss sein, sprach Waldenstein12. Mai 2010 um 08:58

    Am Beginn des Schloßberges sagt Erna: „ Emil ich hab das blöde Gefühl, du willst mir ...........“
    Emil: „Nein liebe Erna ich will dir nicht ............“
    Kurz vor dem Ende des Schloßberges sagt Erna: „Mensch Emil, .......... mir endlich, damit ich das blöde Gefühl los werde.“

    AntwortenLöschen
  9. Zu Sitzbank hat gesagt, vom 12.Mai 08:32.
    Die Bänke gefallen dem Raunzer auch gut, nur versteht man unter kommunizieren halt ein wenig mehr als von den Krankheiten zu reden oder eine Stunde in den Schlossberghügel hineinzustarren. Ich meine,wenn auch ein Tisch vorhanden wäre könnte man eventuell auch eine Runde Schach oder Tarock und wie in unseren Breiten üblicher, eine Schnapspartie spielen. Vielleicht nehmen die Spieler ja sogar einen Block und Bleistift mit, damit sie die Ergebnisse nicht in die Tischplatte einritzen müssen.

    AntwortenLöschen
  10. zu09:14! lieber raunzer! mach doch a umfrage bei
    den gästen im kurzentrum was sie in bad st. leonhard besser haben wollen? vielleicht macht die politik dann etwas draus. marienerscheinung haben wir aber schon, vielleicht gehts jetzt
    traditioneller! musik, beschriftete wanderwege,
    buschenschänke, kegelbahn, wald und wiesenbegehungen usw...die(politiker) hören eh auf jeden!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Der Raunzer ist ein Raunzer der Rest von Leonhard sind anscheinend alles Jammerer

    AntwortenLöschen