Sonntag, 26. August 2012

Neues Tanklöschfahrzeug für die FF Bad St.Leonhard

Allen Grund zum feiern hatte gestern, Samstag dem 25.August 2012 die FF Bad St.Leonhard. Kein rundes Jubiläum war der Anlass, sondern die Einweihung und Übergabe des langersehnten neuen Tanklöschwagens. Vor über 40 Jahren war noch der neue Landrover mit angebauter Motorpumpe der ganze Stolz der Kameraden. Mit diesem Fahrzeug konnte man die damals noch beschwerlichen Wege zu abgelegenen Gehöften leichter erreichen.
Heute hat sich die Situation wesentlich geändert. Nicht mehr die Wege zu den Brandeinsätzen sind das Problem, heute sind es durch den Bau der Autobahn und die fortschreitende Industrialisierung mehrheitlich Berge-und Rettungseinsätze, die ein rasches und effizientes Eingreifen erfordern. Neben laufenden Schulungen der Feuerwehrmänner, werden auch höhere Anforderungen an Gerätschaften und Fahrzeuge gestellt. Entsprechend ist das neue Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 ausgerüstet: Es verfügt über einen 4000Liter Wassertank, 250 Liter Schaummittel, eine eingebaute 8Tonnen Seilwinde, ein 13kVA Stromaggregat, 400m Druckschläuche und 60 m Hochdruckschlauch, sowie Berge-und Rettungsgeräte. Bei all dem technischen Komfort wurde aber vor allem Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt.
Mitgefeiert haben auch die Abschnittsfeuerwehren, sowie benachbarte Wehren aus dem Lavanttal und der Steiermark, darunter Abordnungen der Wehren Reichenfels, Wisperndorf, Kliening, Schiefling, Twimberg, Prebl, Wolfsberg, Reideben, St. Stefan, St.Andrä und Ma.Lankowitz.
Ein Ehrenzug der FF Bad St.Leonhard begrüßte die ankommenden Gäste am Vorplatz der Burgruine Gomarn.
Zum Festakt um 18.00 Uhr trafen auch die Politiker ein. Neben BM Simon Maier, VzBM Heinz Joham und den Stadträten Franz Schatz, Dieter Dohr und GR Erwin Baumgartner waren auch NRAbg. Sepp Bucher und anstelle des inzwischenen abgetretenen LH Stv.Uwe Scheuch, LH Dörfler erschienen.
Der Kommandant der FF Bad St. Leonhard Markus Lappas begrüßte die Festgäste und bedankte sich bei den Sponsoren, die mit dazu beigetragen haben das neue Einsatzfahrzeug zu finanzieren.
Bürgermeister Simon Maier bedankte sich bei den KameradInnen für ihren selbstlosen Einsatz und wies darauf hin, dass durch die vermehrten technischen Einsätze unserer Wehr dieses Fahrzeug notwendig geworden ist.
Anschließend nahm Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger unter Assistenz von BM Maier die Segnung des neuen Fahrzeuges vor.
Mit dem Kärntner Heimatlied, gespielt von der Stadtkapelle Bad St.Leonhard endete die offizielle Feier und man zog in die Burgruine Gomarn ein, wo nach einem Konzert der Stadtkapelle, das große Sommerfest der FF Bad St.Leonhard startete.
"Kärntner Schwung" und eine traumhaft schöne Sommernacht begleiteten die Gäste anschließend bis in die frühen Morgenstunden.
Die Ehrengäste bekamen zur Erinnerung ein Bild vom neuen Einsatzfahrzeug überreicht.
Unten Kdt.Lappas mit StR. Dieter Dohr und NRAbg.Josef Bucher
Ehren-Bez.Kdt.Stv. Werner Geiger, Bez.Kdt StV. Wolfgang Weishaupt und Abschnitts-Kdt.Kdt.Alex Steinkellner.
Als einziger Vertreter der SPÖFraktion wurde neben BM Maier nur noch GR Mitterbacher beim Fest gesichtet.

Spät am Abend wurde von der Jugend auch die Disco im Burgkeller gestürmt.
Unter den Gästen auch der wohl jügste Feuerwehrmann Österreichs

Wie schon des öfteren bei Festlichkeiten der Feuerwehr, heulte auch gestern nacht kurz nach 23.00 Uhr die Sirene und die Mannschaft der FF bewies wieder einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft.
 
Zum Glück handelte es sich nur um einen Fehlalarm, ausgelöst durch einen Brandschutzmelder bei der Fa. StoraEnso.
Der heutige Frühschoppen fiel allerdings buchstäblich ins Wasser.



2 Kommentare:

  1. Hallo Raunzer wo ist eigentlich der Dörfler bei der Feierlichkeit

    AntwortenLöschen
  2. wer hot eigentlich di schnopsidee kobt, den dörfler neben den bzö pucher zu setzen??

    AntwortenLöschen