Montag, 23. September 2013

Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes von Schiefling

Vor einigen Jahren schon hat sich die Dorfgemeinschaft Schiefling Gedanken über die Gestaltung des Dorfplatzes zwischen Kirche und dem Gasthof Schöller gemacht. Ein Vorprojekt wurde seinerzeit bereits von Alois Steinkellner, Franz Koitz und Erich Grillitsch erstellt. VzBgm. Mag.Siegfried Gugl forderte ebenfalls schon seit Jahren die Neugestaltung des Platzes und als die Finanzierung sichergestellt war, wurde im September des Vorjahres von BM Hermann Joham aus Bad St.Leonhard erstmals ein baureifes Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Am Samstag, dem 21.September 2013 war es endlich soweit, daß der neue Dorfplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Zahlreiche Dorfbewohner haben sich am neuen Dorfplatz eingefunden um der Zeremonie beizuwohnen. Die Fahnen, die eher auf den Dorfplatz gehören als  vor dem Schöller-Stadel, wurden von BM Maier, der überall gerne zupackt,  persönlich gehisst.
Zahlreiche Gemeindepolitiker waren gekommen, um das Werk zu ehren und die Verdienste darum zu erwähnen.

Die Begrüßung nahm VzBgm. Heinz Joham vor
VzBgm. Siegfried Gugl erläuterte in seiner Ansprache die Art der Finanzierung und dankte allen, die daran mitgewirkt haben. 
StR. Franz Schatz war für den "Untergrund" verantwortlich, nämlich für die ordnungsgemäßen Ausführung der Wasserversorgung und des Kanalsystems, das ja Voraussetzung für die weitere Gestaltung war. Weiters musste auch für den ordnungsgemäßen Verkehrsfluss im Dorf Rücksicht genommen werden, da ja der Platz  Kreuzungspunkt für den Anschluss an die Bundesstraße und die Zufahrten zu den bäuerlichen Anwesen ist. Die Ähnlichkeit der Handhaltung mit der erfolgreichen Parteikollegin aus Deutschland ist bei seiner Rede nicht zu übersehen
Eine gewisse Ähnlichkeit in der Gestik und dem visionären Blick älterer Politiker aus Deutschland kam auch bei der Rede des Fremdenverkehrsstadtrates Dieter Dohr zum Ausdruck.
Bürgermeister Simon Maier bedankte sich zum Schluss ebenfalls bei allen, die zum erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen haben. 
Die Segnung nahm Ortspfarrer Lukas Wieczorkowski vor, musikalisch umrahmt wurde Feier von der "Berger Musi"
Alle versammelten sich noch einmal vor dem Dorfbrunnen auf den alle gewartet haben, nun auch mit dabei Altbürgermeister Siegfried Penz und VzBgm. Rainer Unterluggauer.
Nach dem Motto "Keine Feier ohne Maier" leitete Bürgermeister Simon Maier in seiner launigen Art schließlich zum gemütlichen Teil über und lud alle Festgäste in den Schöller Gastgarten ein.
 
Im Gastgarten erwartete Hausherr Luis Schöller die Gäste schon mit Würstl und ausreichend Getränken. Bei Musik und guter Laune wurde im schön gestalteten Gastgarten noch weiter ausgiebig gefeiert.
Unten Bürgermeister Simon Maier mit Altbürgermeister Siegfried Penz, den die Pensionsreform zu seinem Glück nicht mehr erwischt hat.
Während andere fest diskutieren

mischt sich Simon lieber unters Volk.
Der Raunzer unterdessen widmet sich anderen Motiven.
Diese beiden jungen Erdenbürger kümmert das alles noch nicht, sie werden erst später in den Genuss des schönen neuen Dorfplatzes kommen
Auch bei Nacht ist Schiefling, wie man an der schönen Beleuchtung unten sehen kann,  eine Reise wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen