Mittwoch, 22. Januar 2014

Walpurga Grohs, eine große Lavanttaler Künstlerin ist nicht mehr.

Eine große Künstlerpersönlichkeit des Lavanttales ist nicht mehr unter uns. Am Donnerstag, dem 16.Jänner ist Walpurga Grohs in ihrerm Haus in Wolfsberg Reding verstorben. In dieses Haus, das auch ihr Elternhaus war, ist sie nach ihrem Studium an der Kunstakademie wieder heimgekehrt und hat eine Malschule gegründet. Das Haus selbst ist eingebettet in einem weitläufigen Park. Natur und Wohnraum vereinen sich hier in einer vollkommenen Harmonie. Jahrelang hat Walpurga Grohs in diesem Haus gelebt, gearbeitet und die besondere Aura des Ortes gefühlt und dies spiegelt sich auch in ihren Bildern. Keine Technik war ihr fremd, ob Bleistiftzeichnung, Acryl-oder Aquarellmalerei, überall hat sie es zur Meisterschaft gebracht und in unzähligen Ausstellungen Zeugnis davon abgelegt. Ihre besondere Vorliebe galt aber dem Aquarell, wo sie neben den großen Vorbildern wie Salzmann, Moldovan,Stöbe und Hradil ohne weiters bestehen kann. Dass sie ihr Wissen gerade in dieser Maltechnik fruchtbar weitergeben konnte, beweisen viele bekannte Künstlerinnen, die aus ihrer Malschule hervorgegangen sind. Am Nachmittag des 18.Oktober 2012 besuchte ich Walpurga Grohs, die ich vor 25 Jahren kennenlernen durfte zum leztzten Mal, wo auch diese Bilder entstanden sind.
 Ein Trost bleibt uns allen,Walpurga Grohs wird in unseren Herzen und in ihren Bildern weiterleben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen